Zusammenhänge einfach für Grundschüler*innen erklärt: Das neue Unterrichtsmaterial von OroVerde - die Tropenwaldstiftung bringt den Regenwald in Ihren Sachunterricht. Das Heft ist modular aufgebaut, sodass sie die Inhalte perfekt an ihre Klasse anpassen können.

Spielerisch nehmen Sie Ihre Klasse mit in die faszinierende Welt der Regenwälder. Altersgerecht werden die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz, Waldschutz und Artenschutz dargestellt. Für alle Themen geben wir Ihnen einen kindgerechten Einstieg, der schnell und einfach die Bedeutung im Lebensumfeld einordnet. Das Materialheft "Nachricht aus dem Regenwald" ist besonders für die Klassen 3 & 4 geeignet. Nutzen Sie gerne auch unser kostenlosen Zusatzmaterialien, die Sie auf dieser Seite herunterladen können - Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen für Sie als Lehrkraft, Spielmaterialien, Ausflugstipps, Filmempfehlungen, Aktionen, Experimente und Bastelanleitungen.

Nachricht aus dem Regenwald! Materialheft für Klasse 3 & 4

Bestelle Sie jetzt das Unterrichtsheft rund ums Thema Regenwald. Dieses Heft thematisiert Arten-, Klima- und Waldschutz auf einem für Kinder gut verständlchen Level.

Inhalt des Unterrichtsmaterials:

Das Materialheft ist modular aufgebaut, sodass Sie als Lehrkraft sich genau die Inhalte zusammenstellen können, die Sie für Ihren spannenden Sachkunde-Unterricht an der Grundschule benötigen. Vermitteln Sie im Tempo ihrer Klasse die Zusammenhänge zwischen Artenschutz, Klimaschutz und Waldschutz.

Zwei Kinder, Samuel und Maja, führen durch das Materialheft und tauschen sich via Text-Messenger immer wieder mit ihren Altersgenossen im Regenwald aus. So erfahren die Kinder und mit Ihnen ihre Schüler*innen viele spannende Fakten, und bekommen einen Einblick in das Leben von Kindern in anderen Ländern. Was ist gleich, was ist anders? Diese Fragen ziehen sich durch das gesamte Heft und bieten einen Leitfaden durch die 6 Themenkomplexe des Hefts.

Ergänzt wird das Materialheft mit einem Füllhorn an Begleitmaterial: Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen für Sie als Lehrkraft, Spielmaterialien, Ausflugstipps, Filmempfehlungen, Aktionen, Experimenten und Bastelanleitungen.

Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:
  • Unterrichtseinheit 1: Regenwald || wo ist er, wie ist er aufgebaut, wer lebt dort, Nährstoffkreislauf, was unterscheidet ihn von unserem Wald
  • Unterrichtseinheit 2: Artenvielfalt und Artenschutz || Artenvielfalt-Poster, was ist Artenvielfalt, warum gibt es sie, Faszination Artenvielfalt, Methode forschendes Lernen, wieso brauchen wir Artenvielfalt
  • Unterrichtseinheit 3: Kakao & Schokolade || wo kommt die Schokolade her? Was hat Schokolade mit Regenwald zu tun? Fairer Handel || Monokultur vs. Vielfalt, Kinderarbeit
  • Unterrichtseinheit 4: Klima & Bedrohung || Wasserkreislauf, was ist Klima, was ist Klimawandel, Experiment Treibhaus, Experiment Gletscherschmelze
  • Unterrichtseinheit 5: Klima & Konsum || Ernährung, Verbrauch und Müll, regional & saisonal, wie kommt das Essen in den Supermarkt, Müll & Recycling,
  • Unterrichtseinheit 6: Weitere Ideen || Run for Forests, Aktion "Wenn Bäume sprechen könnten", Klimademos, Aktions- und Plakatwettbewerbe
Download Zusatzmaterial
Zielgruppe / Klassenstufe

Das Unterrichtsmaterial "Nachricht aus dem Regenwald" richtet sich an Schüler*innen der Grundschule, Schwerpunkt sind die Klassen 3 & 4.