Die Landwirtschaft ist mit Abstand der größte Treiber für die Zerstörung der Tropenwälder - und zugleich kann nachhaltige Landwirtschaft zu ihrer Rettung beitragen. Waldschonende Anbaumethoden wie Agroforstsysteme und Gemüsegärten schützen den Regenwald und können sogar ein kleines Zusatz-Einkommen bringen. Eine Win-Win-Situation für Bauern und Regenwald.
Es geht auch anders – dank Ihrer Spende!
Gemeinsam mit den Bauern entwickeln wir von OroVerde nachhaltige Anbaumethoden, die die Fruchtbarkeit des Bodens verbessern und den Speiseplan der Familien bereichern. Alternative und waldschonende Einkommensquellen wie der Anbau von Kakao oder Kaffee in Agroforstsystemen, Honig-Produktion und nachhaltige Holzwirtschaft helfen, den Regenwald zu erhalten und schaffen echte Zukunftsperspektiven für die Menschen vor Ort.
Wie das funktionieren kann, berichtet Kleinbäuerin Estela Tox aus Guatemala. Estela lebt mit ihrem Ehemann und ihren 6 Kindern in einem kleinen Haus am Rande der Bergkette Sierra de las Minas im Osten Guatemalas. Estela ist 33 Jahre alt und wie die meisten ihrer Nachbarn Landwirtin. Sie ernährt sich und ihre Familie von den Erträgen ihres kleinen Feldes und des Gemüsegartens. Mit Hilfe der Angebote von OroVerde hat die Familie einen Gemüsegarten angelegt und kann Kakao anbauen und verkaufen.

Helfen Sie da, wo es am dringendsten gebraucht wird und die größte Wirkung erzielt!