Wasser ist Leben. Doch wo die Tropenwälder als Wasserspeicher verschwinden, vertrocknet das Land unter der sengenden tropischen Sonne. Quellen und Bäche trocknen während der jährlichen Trockenzeiten aus, Landwirtschaft ist kaum noch möglich. Die Wasserversorgung von tausenden Menschen ist in Gefahr. Die Lösung ist einfach: wir müssen die Regenwälder besonders in Wassereinzugsgebieten erhalten und regenerieren.
Fließend Wasser ist in manchen unserer Projektgemeinden immer noch keine Selbstverständlichkeit. Wir unterstützen die Dörfer dabei, eine Wasserversorgung aufzubauen, gemeinschaftlich selbst zu verwalten und zu pflegen - und den Wald als Wassereinzugesgebiet zu erhalten! So lernen die Menschen an einem Thema, das ihnen sehr wichtig ist, die Bedeutung des Regenwaldes zu verstehen und werden zu konsequenten Regenwaldschützern.
Linda Rohnstock, Projektkoordinatorin Guatemala
Das können Sie mit Ihrer Spende für den Regenwald- und Wasserschutz bewirken:
Sie fördern Aufklärungskampagnen und helfen dabei, naturnahe Konzepte zum Wasserschutz zu entwickeln und mit den Menschen vor Ort umzusetzen. Denn in vielen Tropenländern gibt es keine Wassergesetze wie bei uns, sodass auch Wassereinzugsgebiete meist nicht geschützt sind.
Wir setzen uns für Wasserschutz ein, der den Waldschutz konsequent mitdenkt.

Helfen Sie da, wo es am dringendsten gebraucht wird und die größte Wirkung erzielt!