Um politische Lobbyarbeit effektiv voranzutreiben, ist OroVerde Mitglied in verschiedenen Netzwerken, Kampagnen und Dachverbänden.

ANU e.V.
Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ist der Dach- und Fachverband für den Bereich Umwelt & Bildung. Er fördert die Vernetzung von Umweltbildungseinrichtungen und unterstützt bei Erfahrungsaustausch und Qualitätsentwicklung.
www.umweltbildung.de

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen fördert das Wohl gemeinnütziger Stiftungen und ist selbst eine gemeinnützige Organisation. Übergreifendes Dach für das gemeinnützige Stiftungswesen zu sein, bedeutet für den Bundesverband Deutscher Stiftungen neben der Interessenvertretung aber auch das Angebot, den Stiftungen in ihren spezifischen Angelegenheiten und Problemlagen zur Seite zu stehen. Der Bundesverband koordiniert die Dienstleistungen des Netzwerkes Deutscher Stiftungen, die Service, Information, Austausch, Hilfe und Dokumentation beinhalten. OroVerde arbeitet im Arbeitskreis der Umweltstiftungen mit. www.stiftungen.org

Climate Action Network Europe
Das Climate Action Network (CAN) Europe arbeitet seit 1989 als Klima- Koordinationsstelle für Umweltorganisationen in Europa. Mit 152 Mitgliedsorganisationen aus 25 europäischen Ländern ist es Teil von CAN International, eines globalen Netzwerks, in dem weltweit mehr als 700 Nichtregierungsorganisationen zusammengeschlossen sind. Das Anliegen von CAN ist die Verringerung der vom Menschen verursachten Klimaveränderungen auf ein ökologisch nachhaltiges Maß und die Etablierung einer nachhaltigen Energie- und Umweltpolitik. Mission ist es zivilgesellschaftliche Organisationen zu unterstützen und ihnen mehr Einfluss bei der Entwicklung von effektiven Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels auf gerechte und nachhaltige Weise zu geben.
www.climnet.org

Deutscher Naturschutzring
Der Deutsche Naturschutzring (DNR) ist der Dachverband der im Natur- und Umweltschutz tätigen Verbände in Deutschland. Ihm gehören zur Zeit 102 Mitgliedsverbände an. Beim DNR ist außerdem die Projektstelle des Forums Umwelt & Entwicklung (Forum UE) angesiedelt; sie ist eine gemeinsame Initiative von entwicklungspolitischen Organisationen und Umweltverbänden. Trägerorganisationen ist der Deutsche Naturschutzring e.V. (DNR). Die Projektstelle bearbeitet alle Themen der von der UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung (UNCED 1992) beschlossenen Agenda 21 und koordiniert die themenspezifischen Arbeitsgruppen des Forums U&E. OroVerde arbeitet vor allem in der AG Biodiversität und der AG Wald mit.
www.dnr.de

EWIK -Eine Welt Internet Konferenz, Portal Globales Lernen
Das Portal Globales Lernen ist die zentrale Internetplattform zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es ermöglicht einen schnellen und übersichtlichen Zugang zu allen relevanten Informations- und Bildungsangeboten zum Globalen Lernen und zur BNE. Dazu informiert das Portal über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Kampagnen und Akteure der entwicklungsbezogenen Bildung. Für die konkrete Unterrichtsvorbereitung und –Gestaltung hält das Portal ausgewählte Eine-Welt-Unterrichtsmaterialien zum Download bereit.
www.globaleslernen.de

FSC Deutschland e. V.
Seit 2006 ist OroVerde Mitglied im FSC-Deutschland und kann so gemeinsam mit anderen Umweltorganisationen Einfluss auf die Entwicklung des FSC nehmen. Dazu gehört vor allem auch die Weiterentwicklung der Standards zur Bewirtschaftung von Wäldern und von Holzplantagen. Die Mitglieder des FSC sind drei Kammern zugeordnet: der Umwelt-, Wirtschafts- oder Sozialkammer, wobei OroVerde in der Umweltkammer vertreten ist.
www.fsc-deutschland.de

Waldportal/Tropenwaldnetzwerk Brasilien
Das Tropenwaldnetzwerk ist ein Zusammenschluss aus annähernd 30 deutschen Nichtregierungs-Organisationen und Dachverbänden, die sich mit ökologischen, sozialen und kulturellen Fragen zum Tropenwald in Brasilien beschäftigen.
Mitglieder des NRO-Netzwerkes sind Initiativen, Stiftungen und Umweltschutzverbände, private und universitäre Forschungseinrichtungen und interessierte Privatpersonen aus ganz Deutschland. Mit Beobachterstatus sind außerdem die staatlichen und halbstaatlichen Träger der Entwicklungszusammenarbeit GTZ, KfW, DED und das BMZ beteiligt.
www.tropenwaldnetzwerk-brasilien.de

VENRO
Venro ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland. Das zentrale Ziel von VENRO ist die gerechte Gestaltung der Globalisierung, insbesondere die Überwindung der weltweiten Armut. Der Verband setzt sich für die Verwirklichung der Menschenrechte und die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ein.
www.venro.org

Entdecken Sie jetzt die Welt von OroVerde

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de