Vielfalt ist mehr als Biodiversität. Unsere globale und vernetze Weltgemeinschaft ist ohne kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt nicht vorstellbar. In diesem Projekt haben wir Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützt, den Wert dieser Vielfalt verstehen, begreifen und respektieren zu lernen, damit sie diese schützen und fördern.

Mit dem Projekt Faszination Vielfalt brachte OroVerde die Problematik des Biodiversitätsverlustes, aber auch die Chancen der gesellschaftlichen Vielfalt für deren Schutz in das Bewusstsein von Schüler*innen und in die Öffentlichkeit. Ziel war es im Rahmen von entwicklungspolitischer Bildungsarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung ein Verständnis für globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu schaffen. Das Projekt vermittelte die Wichtigkeit des Themas für Schüler*Innen und sollte Mut machen, sich für Vielfalt einzusetzen und Verantwortung für globale Themen zu übernehmen. Um diese komplexe Thematik im Unterricht zu behandeln, können Lehrkräfte unsere ausführlichen, im Projekt entwickelten Bildungsmaterialien nutzen.

Unterrichtsmaterial Faszination Vielfalt

Warum biologische und gesellschaftliche Vielfalt wichtig sind

Vielfalt im Kunstunterricht

Kunstprojekt in Bonn ab Klasse 9

Methoden-Workshop

Faszination Vielfalt erfolgreich vermitteln

Projektinhalte

Biodiversitätsverlust

Oft wird Biodiversität mit Artenvielfalt gleichgesetzt. Dabei ist Biodiversität viel mehr als das. Darunter versteht man die biologische Vielfalt des Lebens auf der Erde. Sie umfasst sowohl die Vielfalt der Lebensräume, Lebensgemeinschaften und Landschaften, die Anzahl von Arten in einem Gebiet, aber auch die Vielfalt innerhalb einer Art. Der Biodiversitätsverlust gilt als die größte Herausforderung unserer Zeit. Auch wenn der Klimawandel derzeit medial mehr Aufmerksamkeit erzielt, ist der Verlust der Biodiversität bereits weiter fortgeschritten. Fast unbemerkt tickt hier eine Zeitbombe außerhalb des Bewusstseins großer Teile der Bevölkerung.  Ein Grund mehr sich diesen Themen intensiv zu widmen und die kommende Generation dafür zu sensibilisieren.

Vielfalt im gesellschaftlichen Sinne

Doch nicht nur im biosystematischen Bereich findet sich Vielfalt. Auch im gesellschaftlichen Kontext spielt Vielfalt eine bedeutende Rolle: Kulturen, Meinungen, Lebensweisen, Sichtweisen, Lösungsideen, Wertvorstellungen, Ausdrucksformen - dies alles macht das Zusammenleben auf unserem Planeten wertvoll.

Wer sich mit komplexen (globalen) Systemen befasst, merkt zudem schnell: Erst das Zusammenspiel unterschiedlichster Blickrichtungen und Perspektiven ermöglicht es, komplexe Systeme besser zu verstehen und dadurch auch bessere Entscheidungen zur Steuerung dieser Systeme zu treffen. Denn für die Lösung komplexer Probleme sind unterschiedliche Sichtweisen gefragt, die jeweils einen weiteren Puzzlestein für ein möglichst umfassendes Gesamtbild liefern.

Gesellschaftliche und Kulturelle Vielfalt kann also als wesentliche Stärke verstanden werden.

Diese Grundlagen gilt es insbesondere in einer Zeit mit erstarkenden populistischen Strömungen bereits frühzeitig Jugendlichen zu vermitteln, genauso wie partizipative Methoden der Entscheidungsfindung. Bildungseinrichtungen kommt hier eine wichtige Bedeutung zu, die Akzeptanz von und die Wertschätzung für das Thema zu fördern.

welle

Immer informiert bleiben

Projektziele
  • Recherche und Zusammenstellung bestehender Informationen zum Thema Vielfalt aufarbeiten und zusammenfassend darstellen.
  • Zusammenhänge verstehen; Vielfalt begreifen; Methoden finden, die die Werte der Zielgruppe ansprechen und Lust auf das Thema machen.
  • Komplexität, Vernetzungen und Abhängigkeiten darstellen und für die Öffentlichkeit aufbereiten
  • Von der Theorie in die Praxis – Unterrichtsideen und neue Methoden testen und weiterentwickeln: Praxisprojekt an einer Schule und Graffiti-Workshop (o.ä. Kunstprojekt) mit bekannter Künstlerin
  • Lehrerkräfte und Schüler*innen befähigen, durch das Projekt Abhängigkeiten und Vernetzung im Bereich Vielfalt zu verstehen

Im Fokus des Projektes standen Schüler*innen ab Klasse 8 und Lehrer*innen und Referendar*innen als Mittler zu dieser Zielgruppe.

Projektförderung

Das Bildungsprojekt "Faszination Vielfalt" wurde gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.

Laufzeit des BNE-Projektes "Faszination Vielfalt"

01. Mai 2020 bis 31. Dezember 2021

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Regenwald in der Schule

Material, Aktionen, Wettbewerbe und mehr: die Ressource für Lehrkräfte.

Noch Fragen zum Projekt?

Elisa Rödl
Bildung für nachhaltige Entwicklung
eroedl[at]oroverde[dot]de