Ein gutes Storyboard ist ein entscheidender Schritt in Richtung fertiger Film. Wer seine Ideen auch zu Papier bringt, hat es leichter, die eigene Filmidee aus dem Kopf auf die Leinwand zu bekommen. Mit einem guten Storyboard kann ein ganzer Film gedreht werden - ohne, dass man nochmal jedes Detail durchsprechen muss. Kameraperspektive, Bewegungsrichtungen, Dialoge, zeitlicher Ablauf und eingespielte Töne wie Türklingel, Klappern von Absätzen etc. werden im Storyboard festgehalten.

Storyboard für Ihre Filmidee

Nutzen Sie die kostenlose Storyboard-Vorlage zum Download.

JETZT DOWNLOADEN

Unser Tipp für den nächsten Clip: Am besten stellt man sich beim Zeichnen immer vor, dass ein Fremder, der die Filmidee nicht kennt, mit diesem Storyboard den Film drehen soll - so wie er geplant ist.

welle

Immer informiert bleiben

Das Storyboard richtig verwenden

Die Storyboard-Vorlage pro Gruppe drei- bis viermal ausdrucken, beziehungsweise kopieren. Fertigen Sie, je nachdem wie lange der Film werden soll, noch weitere Kopien an, so dass das Storyboard wächst.

• Mit den kleinen Kästchen neben jedem Bild wird die Reihenfolge der Bilder festgelegt. Auf der ersten Seite sollten dort also die Ziffern 1 bis 6 stehen. Falls Einstelllungen getauscht werden sollen, müssen dann nur die Ziffern getauscht und nicht die ganze Zeichnung noch einmal neu gemacht werden machen.
  • Dabei kommt es nicht auf die Schönheit der Zeichnungen an, selbst Strichzeichungen -wie im Beispiel- reichen aus, um einen Film umzusetzen. Wichtig dabei ist, dass Details auch im Storyboard deutlich werden. Natürlich kann es nicht schaden, den besten Zeichner der Gruppe zeichnen zu lassen. Je detaillierter die Zeichnung wird, desto besser. Von Strichmännchen bis zu realistischen Figuren ist alles erlaubt.
  • Im großen Kasten daneben ist Platz für die Zeichnung der Szene: Die Handlung und die jeweilige Kameraperspektive sollten deutlich werden.
  • Darunter werden Texte und Dialoge (alles, was gesprochen wird!) sowie jeder Ton, der zu hören sein soll (in unserem Beispiel: eine Türklingel), eingetragen.
  • Ganz zum Schluss legt man noch fest, wie lange die einzelnen Bilder jeweils zu sehen sind (letzter Kasten: „Zeit“). Als Faustregel gilt: etwa 2-3 Sekunden pro Einstellung, in der nicht gesprochen wird. Wenn jemand in der Szene spricht, liest man den Text am besten laut und deutlich vor und stoppt dabei die Zeit. Diese Dauer sollte dann für die entsprechende Einstellung mindestens eingeplant werden.
Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht
Regenwald in der Schule

Material, Aktionen, Wettbewerbe und mehr: die Ressource für Lehrkräfte.

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

welle

Immer informiert bleiben

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de