Wie können wir Systemdenken lebendig und alltagsnah vermitteln? Die anschauliche Herangehensweise des Mitmachkrimis Tatort Tropenwald 2.0 greift die komplexen Themen Regenwaldvernichtung und ihre globalen Zusammenhänge auf und erreicht die Schüler*innen auf spielerische Weise.

Im Mitmach-Krimi „Tatort Tropenwald 2.0“ tauchen Schüler*innen tief in das Thema Regenwaldzerstörung ein! Bei diesem Spiel gehen die Jugendlichen in Ermittlerteams auf Spurensuche in den Regenwald und versuchen einen Mordfall aufzuklären. Bei ihren Ermittlungen erfahren sie viel über die Bedrohung und Bedeutung der Regenwälder sowie über verschiedene Interessensgruppen, die im Themenfeld Regenwald agieren. So wird Systemdenken spielerisch erleb- und erfahrbar! Der Krimi gibt Ihrer Klasse einen Einblick in wichtige Themenfelder, die alle mit dem Regenwald und seiner Zerstörung in Zusammenhang stehen und schlägt zugleich eine Verbindung zu uns nach Deutschland, indem er die Auswirkungen von Konsum auf die Entwaldung verdeutlicht.

Das Spielmaterial greift das 2006 entwickelten Unterrichtsmaterial „Tatort Tropenwald“ auf und liefert Ihnen alles, was Sie zum Spielen benötigen: Die Krimi-Aussagen sind anschaulicher und mit mehr Bildmaterial versehen, alle nötigen Kopiervorlagen finden Sie ab Seite 12, die Anleitung ab Seite 5. Zur Vertiefung finden Sie am Ende des Heftes noch Rechercheaufträge, denen die Schüler*innen online nachgehen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Spaß beim Spielen!

Tatort Tropenwald 2.0

Die Erweiterung zum Unterrichtsmaterial „Tatort Tropenwald“ liefert anschaulichere Infos und mehr Bildmaterial für das Krimispiel.

JETZT DOWNLOADEN

Weiterführende Inhalte

Neben dem Mitmachkrimi "Tatort Tropenwald“ haben wir in unserem Projekt „Keine Angst vor Komplexität“ auch ein Themenheft "Systeme verstehen" und das Unterrichtsmaterial „Dilemmata bearbeiten" entwickelt. Das bunte Materialpaket besteht aus tollen Arbeitsblättern, innovativen Aktionen, Unterrichtsideen und vielen Hintergrundinformationen. Damit möchten wir Ihnen spannende und neue Zugänge liefern, Ihre Schüler im Systemdenken zu fördern.

Alle Unterrichtsmaterialien des Projekts "Keine Angst vor Komplexität gibt es hier!

Projektförderung

Das BNE-Projekt "Keine Angst vor Komplexität" wurde durch die Deutsche Bundestiftung Umwelt und die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert.

welle

Immer informiert bleiben

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht
Regenwald in der Schule

Material, Aktionen, Wettbewerbe und mehr: die Ressource für Lehrkräfte.

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt?

Birthe Hesebeck