Die Unterrichtsmaterialien richten sich an Haupt-, Förder- und Realschulen und liefern Ideen für spannende Aktionen oder Projektwochen. Der Schwerpunkt liegt darauf, Jugendliche, die bis­lang keinen Umwelt­bezug haben, für diese zu gewinnen. Zum Beispiel mit kreativen Rap-, Graffiti- oder auch Comicprojekten rund um den Regenwald.

Das Projekt "Weil wir es wert sind!" hatte das Ziel, junge Menschen für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und den Schutz des Regenwalds zu begeistern. Gleichzeitig sollten sie in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt und auf wichtige berufliche Kompetenzen vorbereitet werden. Jedes dieser Praxisprojekte hatte seinen eigenen einzigartigen Schwerpunkt und verwendete unterschiedliche Medien, um das Thema lebendig werden zu lassen. Warum nicht den Regenwald durch Graffiti, Hip-Hop oder Comics erkunden? Oder sich in ein Sportevent oder ein Rap-Konzert stürzen, um die Bedeutung des Regenwalds zu erfassen? Nutzen Sie die kostenlosen Materialien und gestalten Sie für Ihre Klasse ein unvergessliches, lebensnahes Unterrichtsprojekt.

Themenhefte „Weil wir es wert sind!“

Bestellen Sie die Themenhefte des mehrfach ausgezeichnetes Projekts. Mit den lebensnahen Schwerpunkten bieten Sie Ihren Schüler*innen einen spannenden Einstieg in den Regenwaldschutz.

Die Praxisprojekte und Projektwochen werden in 7 Heften vorgestellt. Die Hefte enthalten alle notwendigen Informationen, um mit Ihren Schüler*innen ein solches Praxisprojekt durchzuführen. Mit diesen Anleitungen kann nichts mehr schief gehen!

Themen der Hefte sind:

• Rap for Rainforest: Geschichte des Rap, Wie ist ein Rap aufgebaut?, Rhythmus-Übungen, Reime finden.
  • Dance for Rainforest: Wie entwickele ich eine Regenwald-Choreografie? Geschichte des Hip Hop-Tanzes, Aufwärmübungen, szenisches Spiel, Moves.
  • Comic for Rainforest: Story entwickeln, Comic-Vorlage, Zeichenanleitungen Affe & Papagei, Gesichtsausdrücke.
  • Graffiti for Rainforest: Geschichte des Graffiti, Schablonen anfertigen, Schablonen-Vorlagen, Arbeitsschritte für das Gemeinschaftswerk, Initialien gestalten, Materialcheckliste, Graffiti mit Quark.
  • Cook for Rainforest: Regenwald-Kochbuch, Tischdeko, Promi-Dinner veranstalten, richtig servieren, Küchentipps.
  • Run for Rainforest: Organisationstipps für einen Sponsorenlauf, Checklisten, Sponsoren ansprechen im Rollenspiel üben, einen Infotag veranstalten.
  • Build for Rainforest: Kanu-Bau im Werkunterricht, alternative Variante für weniger Zeit: Nistkästenbauanleitung, Floßbauanleitung, Sponsorenpaddeln.

Bitte beachten Sie:  Ein Teil der Materialhefte des erfolgreichen Projekts ist noch bestellbar. Alle Hefte sind aber im Folgenden auch als kostenlose Downloads verfügbar.

Themenhefte zum Projekt Weil wir es wert sind!

Rap 4 Rainforest

Praxisprojekt Rap gestalten