Jedes Jahr gehen Millionen Hektar Wald verloren - die biologische Vielfalt schwindet rasant. Um den Verlust der Biodiversität zu bremsen, sind große Summen an Geldern für den Waldschutz erforderlich, die allerdings nicht in notwendigem Maß verfügbar sind. Daher sind neue und innovative Finanzquellen unabdingbar, um den Waldschutz und die Wiederherstellung von Wäldern voranzubringen.

Der Einsatz von privatem Kapital wird international als Möglichkeit diskutiert, diese Finanzierungslücke zu schließen. Geld in Wald anzulegen hat schließlich eine lange Tradition und hat sich in den letzten Jahren als „grüne Geldanlage” für Verbraucher entwickelt. Ob diese renditeorientierten Investitionen in Wald jedoch tatsächlich ein wirkungsvolles Instrument zum Schutz der Biodiversität sind, ist die zentrale Frage des Gemeinschaftsprojekts von OroVerde und dem Global Nature Fund.

Broschüre zu Waldinvestments

Artenreichtum oder Rendite?

PDF | 4,3 MB

Untersuchung ökologischer und sozialer Aspekte

Um die Auswirkungen auf die Umwelt und die lokale Bevölkerung beurteilen zu können, haben OroVerde und der Global Nature Fund sechs Waldinvestment-Projekte vor Ort untersucht. Anhand eines eigens dafür entwickelten Kriterienkatalogs wurden ökologische und soziale Aspekte bewertet. Demnach wird die Mehrheit der untersuchten Waldinvestments ihrer ökologischen Verantwortung nicht gerecht und berücksichtigen nur unzureichend die Auswirkungen auf die dort lebende Bevölkerung.

Ökonomische Aspekte

Es spielen außerdem viele Faktoren eine Rolle, wenn es darum geht, ein Waldinvestment aus ökonomischer Sicht zu bewerten. Um dies besser einschätzen zu können, wurde eine Analyse zur Wirtschaftlichkeit von Teakinvestments am Beispiel Mittelamerika in Auftrag gegeben.
Insgesamt sind Waldinvestments für Anleger mit großen Unsicherheiten und hohen Risiken behaftet. Für Menschen, die ihr Geld sicher und nachhaltig anlegen möchten, ist in diesem Bereich also die Einholung sehr detaillierter Informationen unabdingbar.

Die Fallstudien auf einen Blick

Fallstudie Australien

Waldinvestment-Projekt "JC Indian Sandalwood 2"

PDF | 0,3 MB
Fallstudie Bulgarien

Waldinvestment-Projekt "Nobilis"

PDF | 4,0 MB
Fallstudie Costa Rica

Waldinvestment-Projekt „BaumInvest 1 & 2”

PDF | 1,2 MB
Fallstudie Panama

Waldinvestment-Projekt „Pure Forest 01”

PDF | 4,1 MB
Fallstudie Paraguay

Waldinvestment-Projekt der Miller Investment AG

PDF | 4,8 MB
Fallstudie Vietnam

Waldinvestment-Projekt „GreenAcacia”

PDF | 4,2 MB

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Gesellschaft und Politik

Gemeinsam sind wir stark: Ideen und Aktionen für eine nachhaltige Gesellschaft.

Wir über uns

Lernen Sie uns, unsere Partner und unsere gemeinsamen Ziele kennen. Erfahren Sie alles über das „grüne Gold“!

Noch Fragen zu Waldinvestments?

Dr. Elke Mannigel
Bereichsleiterin
Internationale Projekte
emannigel[at]oroverde[dot]de