Sichern wir das Herz des Regenwald-Nationalparks mit seiner einzigartigen Artenvielfalt! Mitten im Nationalpark „Sierra del Lacandón“ in Guatemala gelegen, gehört der 33.000 ha große Regenwald mit zu den faszinierendsten Orten dieser Erde.

Einmalige Chance flugs ergriffen

Der Naranjitos-Regenwald ist Teil der Kernzone des Regenwald-Nationalparks Sierra del Lacandón. Dieses 33.000 ha große Gebiet besteht aus einzigartigen Primärwäldern und ist eines der letzten Rückzugsgebiete vieler bedrohter Tierarten, wie dem Jaguar, dem hellroten Ara oder dem Guatemala-Brüllaffen. Wissenschaftler schätzen, dass hier 200 Baumarten auf jedem Hektar Wald leben. Doch auch ein Nationalpark birgt letztendlich in Guatemala keine Sicherheit. Viehzüchter, Wilderer, Drogenbarone und eine verarmte Landbevölkerung rücken immer weiter in die noch unberührten Wälder vor.

Die einmalige Chance: Unsere Partnerorganisation vor Ort hatte die Möglichkeit, 33.000 ha im Herzen des Nationalparks zu kaufen. Dies ist uns Dank der Hilfe vieler Spender nun tatsächlich auch gelungen! (Vielen, vielen Dank an alle!) Nun gilt es, den einmaligen Regenwald mit weiteren Maßnahmen dauerhaft zu schützen.
Helfen Sie uns eines der Weltzentren der Artenvielfalt zu bewahren! Spenden Sie für den Schutz von Naranjitos! Helfen Sie uns, mit der Bevölkerung vor Ort alternative, den Wald schonende Einkommensquellen zu entwickeln, die Biodiversität zu erhalten und ehemalige Kahlschlagsflächen in der Nutzungszone Baum für Baum wieder aufzuforsten!

Den Regenwald in Lacandón sichern!

Mit Ihrer Spende helfen Sie den Regenwald im Nationalpark Sierra de Lacandón langfristig zu schützen.

Ihre Spende bewegt etwas!

Die ersten Spenden ermöglichten unseren Partnern, der renommierten Naturschutzorganisation Defensores de la Naturaleza, Stück für Stück in der Kernzone des Nationalparks den Regenwald zu kaufen. Jetzt unterstützen Sie mit Ihrer Spende für den Regenwald weitere Schutzmaßnahmen, denn damit der Kauf von Regenwald auch nachhaltig wirkt, sichern Waldhüter den Park vor Feuer und Eindringlingen. Schulungen vor Ort helfen zudem den Bewohnern bei der Erschließung umweltschonender Einkommensquellen. Wiederaufforstungen, Bio-Monitoring und Bildungsprojekte runden das Gesamtprojekt ab und garantieren den langfristigen Schutz dieses einmaligen Regenwaldes und seiner faszinierenden Tierwelt.

welle

Den Regenwald in Lacandón sichern!

Projektpartner

Vor Ort arbeitet OroVerde mit der Organisation Fundación Defensores de la Naturaleza (FDN) und der Staatlichen Schutzgebietsbehörde (CONAP) zusammen. Sie verwalten gemeinsam den Park Sierra del Lacandón. Die FDN ist eine private Stiftung für nachhaltige Entwicklung und Naturschutz und leitet das Projekt in Guatemala. Ihre Aufgaben sind die Erarbeitung von Waldbewirtschaftungs- und Schutzplänen, sowie die Beratung und Unterstützung der lokalen Bevölkerung in der Aufforstung und Forstwirtschaft.

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt?

Dr. Elke Mannigel
Bereichsleiterin
Internationale Projekte