Die Wunderpflanze Soja ist sehr eiweißreich und nahrhaft und wird in der Massentierhaltung zur Fleischproduktion eingesetzt, damit die Tiere schnell dick und rund werden. Da wir in Deutschland aber gar nicht so viel Soja anbauen können, importieren wir Soja aus tropischen Ländern - mit weitreichenden globalen Folgen. Nutzen Sie das komplexe Thema Soja und Fleisch für eine spannende Unterrichtseinheit mit Biss.

Das Unterrichtsmaterial "Huhn frisst Jaguar" gibt Ihnen auf 28 Seiten Vorschläge für Ihre Unterrichtsgestaltung. Das Heft ist auf drei Hauptthemenbereiche aufgeteilt: "Regenwald, Soja und Massentierhaltung", "Fleischkonsum und Klimawandel", "Lösungswege raus aus der Massentierhaltung". Enthalten sind außerdem drei Bildungscomics: "Soja, soweit das Auge reicht", "Fleisch als Klimakiller" und "Was wäre wenn...". Zudem stehen Ihnen weiter unten auf dieser Seite zahlreiche Arbeitsblätter zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie erleichtern es Ihnen, mit Ihren Schülern die Comics und Themen zu erarbeiten. 88 Seiten Lehrerinfos wappnen Sie für alle Fragen der Schüler und dienen Ihnen zum tieferen Einstieg in die Themen.

Ihr Materialheft „Huhn frisst Jaguar!“ ab Klasse 7

Bestellen Sie jetzt das umfangreiche Materialheft für Ihren Unterricht. Begeistern Sie Ihre Schüler*innen mit dem innovativen Ansatz des Comic-Projekts und vermitteln Sie die Zusammenhänge der Themen Fleisch, Soja & Regenwald.

Inhalt des Unterrichtsmaterials:

Das Themenheft beschäftigt sich mit den Themen Soja und Fleisch und nimmt dabei die Auswirkungen unseres Fleischkonsums hier in Deutschland auf die tropischen Regenwälder genau unter die Lupe. Mit Hilfe von drei Bildungscomics werden die Themen Sojaanbau in den Tropen und Massentierhaltung, sowie unser Fleischkonsum und der Zusammenhang zum Klimawandel und mögliche Lösungswege für die Massentierhaltung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Ziel des Materialheftes ist es, Schülern ihre Handlungsspielräume aufzuzeigen und die Auswirkungen von übermäßigem Fleischkonsum verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten. Zahlreiche Hintergrundinformationen für Sie als Lehrer, statten Sie für alle Fragen Ihrer Klasse aus und ermöglichen eine umfassende Beschäftigung mit diesem komplexen aber spannenden Thema. Zudem stehen Ihnen Arbeitsblätter als Begleitmaterial zu den Bildungscomics zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:
  • Unterrichtsprojekt 1: Regenwald, Soja und Massentierhaltung. Was Fleischkonsum und Soja mit dem Regenwald zu tun haben sowie inkl. Bildungscomic „Soja, so weit das Auge reicht!“
  • Unterrichtsprojekt 2: Fleischkonsum und Klimawandel. inkl. Bildungscomic „Fleisch als Klimakiller?“
  • Unterrichtsprojekt 3: Lösungswege raus aus der Massentierhaltung. Ist eine Wende möglich? inkl. Bildungscomic „Was wäre wenn...“
Das Materialpaket "Huhn frisst Jaguar" setzt sich zusammen aus:
  • Lehrerheft (28 Seiten) mit Arbeitsanleitungen und 3 Bildungscomics
  • Schülerflyer "So viel Fleisch & Soja"
  • ca. 100 Seiten Lehrerhintergrundinfos zum kostenfreien Download
  • über 30 Arbeits- und Infoblätter für Schüler ebenfalls zum kostenlosen Download

Mit Bildungscomics lebendigen Unterricht gestalten

Im Projekt "Huhn frisst Jaguar" erwarten Sie drei fesselnde Bildungscomics, die die vielschichtigen Zusammenhänge von Konsumverhalten, Sojaanbau und der Regenwaldvernichtung veranschaulichen. Sie zeigen mit ihrer klaren und farbenfrohen Bildsprache auf eindrucksvolle Weise, welchen Einfluss unser Fleischkonsum auf den Klimawandel hat und wie eine nachhaltige Zukunft aussehen könnte. Gehen Sie mit Ihren Schüler*innen auf Entdeckungsreise und gestalten Sie Ihren Unterricht mitreißend und informativ!

Bildungscomic Regenwald, Soja und Massentierhaltung

Laden Sie sich hier den Comic zur Soja-Thematik herunter.

Bildungscomic Fleischkonsum und Klimawandel

Laden Sie sich hier den Sci-Fi-Comic herunter.

JETZT DOWNLOADEN
Bildungscomic Lösungswege: „Was wäre wenn...?“

Laden Sie sich hier den „Was wäre wenn?“-Comic herunter.

Zielgruppe / Klassenstufe

Das Unterrichtsmaterial "Huhn frisst Jaguar" richtet sich an Schüler der Sekundarstufe 1, Schwerpunkt 7-10 Klasse.