Warum regnet es im Regenwald? Bei diesen Materialien für die Klasse 5 und 6 geht es um Wissen über das Ökosystem Regenwald, seine Bedeutung für das Weltklima, dessen Bedrohung und die Lebensweise der Menschen vor Ort - ein spannendes Thema. Tauchen Sie mit Ihrer Klasse ein in diesen faszinierenden Lebensraum!

Materialheft "Warum regnet es im Regen­wald?"

Bestellen Sie jetzt das Themenheft "Tropischer Regenwald" und erkunden Sie mit Ihrer Klasse das Klima im Regenwald, seine Wasserkreisläufe und die Lebenssituationen seiner Bewohner - für die Klassen 5 & 6.

Inhalt des Unterrichtmaterials:

Wo kommt eigentlich der Regen her, der dem Wald seinen Namen gibt? Was berichten Kinder über ihr Leben am Äquator? - Die Schüler lernen das tropische Klima kennen und erforschen in Experimenten den kleinen Wasserkreislauf. Die zweite Unterrichtseinheit "Kinder der Welt" bietet Materialien und spannende Arbeitsaufträge für die Gruppenarbeit. Was hat Anne aus Hannover mit dem Regenwald zu tun? Welche Probleme hat Ilmos Familie bei der land­wirtschaftlichen Nutzung des Regenwaldes? Und was bedeutet die zunehmende Zerstörung des Regenwaldes für Yarí vom Stamm der Tembé? Beim Aufstellen eines "Klassenvertrags" zum Regenwaldschutz lernen die Schüler ganz nebenbei, wie sie sich auf gemeinsame Ziele einigen und Beschlüsse fassen können...

Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:
  • Einstieg: Verbindung zum Lehrplan und dem Thema Regenwald.
  • Unterrichtseinheit 1: Warum regnet es im Regenwald, Klimazonen & Waldtypen, der (kleine) Wasserkreislauf, Abholzung & Klimawandel.
  • Unterrichtseinheit 2: Kinder der Welt für den Regenwald, Geschichten über das Leben von Kindern in den Tropen und Deutschland im Vergleich.

Das Materialpaket "Warum regnet es im Regenwald" setzt sich zusammen aus:

• einem Lehrerheft (36 Seiten) mit Arbeitsanleitungen, Schüler-Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen
  • einem Schüler-Infoflyer zum Regenwald
Zielgruppe / Klassenstufe

Das Unterrichtsmaterial "Warum regnet es im Regenwald" richtet sich an Schüler der Sekundarstufe 1, Schwerpunkt Klasse 5-6.