Werbung umgibt uns ständig - sie zu durchschauen ist gar nicht so einfach. Um das zu schaffen, muss man seine eigenen Werte kennen und wissen, was einen motiviert und antreibt. Denn welche Werbung spricht uns besonders an? Die, die uns in unseren Werten berührt. Welche Werte treiben Ihre Schüler an?

Entdecken Sie die kostenlosen Unterrichtsmaterialien, die mit fesselnden Filmclips eröffnet werden – alle von Schülern und Studierenden im Rahmen des "Green movie. Green media." Wettbewerbs kreiert! Aber das ist noch längst nicht alles! Ihre Klasse kann selbst aktiv werden. Gemeinsam können Sie kreative Werbung für den Regenwald gestalten oder sogar Ihre ganz eigene Zukunftsvision entwerfen. Hier verwandeln Sie den Unterricht in ein wahres Abenteuer!

Ihr Unterrichtsmaterial zu Werte und Werbung - interaktiv oder als Druckversion

Materialheft „Regenwald retten geht auch einfacher“

Klicken Sie hier und laden Sie sich die Druckversion des beliebten Unterrichtsmaterials herunter.

JETZT DOWNLOADEN
Unterrichtsmaterial „Regenwald retten geht auch einfacher“

Sichern Sie sich kostenlos die interaktive Version des beliebten Unterrichtsmaterials.

JETZT DOWNLOADEN
Inhalt des Unterrichtmaterials:

Werbung begegnet einem tagtäglich, in vielen verschiedenen Formen: Plakate, Banner, Anzeigen und Werbespots sind nur ein paar Beispiele. Besonders die Alltagsnähe macht dieses Thema so interessant für Jugendliche und junge Erwachsene. Einmal hinter die Kulissen der Werbeindustrie blicken und herausfinden, welche Werte für den Einzelnen wichtig sind- mit diesem Materialpaket bieten Sie den Jugendlichen einen spannenden Einstieg in das Thema und die Möglichkeit, selbst Ideen für Regenwald-Werbung zu ent­wickeln. Die Projektarbeit fördert sowohl die Kreativität, als auch den Teamgeist der Schüler. Darüber hinaus macht sie die Jugendlichen fit in den Themen Regenwald und Biodiversität. Eingebunden in die Unterrichts­materialien sind Arbeitsblätter, Linktipps zu Aktionen und als Einstiegsmöglichkeit drei spannende Filmclips, die im Rahmen des "Green movie. Green media."- Projektes entstanden sind.

Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:
  • Einstieg: Drei Filmclips zur Auswahl "Erste Hilfe - Letzte Rettung", "Es geht auch einfacher 2" und "Es geht auch einfacher 3" begleitet durch ein Schüler-Arbeitsblatt.
  • Zielgruppen: Wer kann Zielgruppe für die Clips sein?- Wie sich Werte in der Werbung widerspiegeln.
  • Motivation: Was motiviert mich?- Die eigenen Werte erkunden.
  • Zielgruppen-Orientierung: Werbung für jeden Typen. Die "Limbic Types" als Modell aus dem Neuromarketing.
  • Briefings: Für Werbe-Kampagnen rund um das Thema Regenwald.
  • Regenwald-Wissen recherchieren.
  • Ideen für professionelle Werbung selber ausgestalten.
  • Das große Ziel: Organisationstipps für Aktionen und mehr.
Das Materialpaket "Regenwald retten geht auch einfacher" setzt sich zusammen aus:
  • einem Lehrerheft (19 Seiten) mit Arbeitsanleitungen und Schüler-Arbeitsblättern
Zielgruppe / Klassenstufe

Das Unterrichtsmaterial "Regenwald retten geht auch einfacher" richtet sich an Schüler der Sekundarstufe 1 & 2, Schwerpunkt Klasse 7-12.