Tauchen Sie mit Ihrer Klasse ein in die Sprache der Werbung, analysieren Sie Werbeanzeigen und lassen Sie Ihre Schüler selber aktiv werden und das Erlernte anwenden, indem sie am Ende der Unterrichts­einheit Werbeplakate entwerfen!

Das Materialpaket "Geist ist geil" bietet eine bunte Palette an Unterrichtsmaterialien, die die Verbindung zwischen Werbung und dem Regenwald aufzeigen. Schüler erforschen Themen wie "Natur in der Werbung" und "Wie Werbung funktioniert". Das Highlight ist das Praxisprojekt "Rettet den Regenwald", bei dem Schüler eigene Werbungen gestalten und dabei von zahlreichen Tipps unterstützt werden. Ein spannender Weg, um die Zusammenhänge zu verstehen und aktiv zum Schutz des Regenwalds beizutragen!

Materialheft „Geist ist geil - wie Werbung gemacht wird“

Jetzt das kostenlose Materialheft sichern und Ihre Schüler ab Klasse 8 für ein aufregendes Unterrichtsprojekt zum Thema Werbung begeistern!

PDF | 6,1 MB

Arbeitsblätter für Ihre Schüler*innen
Zusatzmaterial Arbeitsblätter

Sichern Sie sich das Arbeitsplätter-Komplettpaket zum Unterrichtsmaterial

JETZT DOWNLOADEN
Inhalt des Unterrichtmaterials:

Werbung begleitet uns stets, auf Schritt und Tritt: Durchschnittlich werden wir mit über 1.000 Werbebotschaften am Tag konfrontiert. Somit beeinflusst Werbung unser Konsumverhalten nicht unbedeutend. Der Kunde ist König? Der Kunde bestimmt über die Nachfrage das An­gebot? Inzwischen diskutieren die Wirtschaftswissenschaften die gegenteilige Aussage. Dem­entsprechend bestimmt das An­gebot die Nachfrage. Der Kunde ist lediglich ein leicht zu manipulierendes Objekt. Doch wie erhält der ehemalige König Kunde seine Königswürden zurück? Das Unterrichtsprojekt "Geist ist geil" setzt sich mit dieser Thematik kritisch aus­einander. Denn: Wer weiß, mit welchen Wirkungsmechanismen Werbung funktioniert, kann Fakten von Fiktion unterscheiden und ist dadurch weniger leicht beeinflussbar!

Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:
  • Einstieg: Wo und wie begegnet einem Werbung?- Mit Werbe-Quiz und Werbe-Bingo-Spiel
  • Was will Werbung?: Von Bedürfnissen und "Basic Desires", die geweckt werden sollen-Mit Ausstellung und Diskussionsrunden wie "Kann man Liebe kaufen?"
  • Zielgruppen und Milieus: Vorstellung der SINUS-Milieustudien
  • Die Sprache der Werbung: Botschaften und Slogans- Mit Kreativitätswettbewerb zum Erfinden neuer Slogans für alte Anzeigen
  • Text und Bild: Damit der Funke überspringt- AIDA, Rolle von Bildern, Farben und ihre Wirkung
  • Praxistest: Wir lassen uns nicht manipulieren!
  • Natur und Werbung: Welche Rolle spielt die Natur in der Werbung?- Von der lila Kuh bis zu Landschaftskulissen
  • Praxisprojekt: Werbung für den Regenwald entwerfen!- Mit professionellen Briefings, Kreativitätsmethoden wie Clicking-Fragen oder Visuelle Synektik bis zum jährlichen Schüler-Wettbewerb "Geist ist geil"
Das Materialpaket "Geist ist geil" setzt sich zusammen aus:
  • einem Lehrerheft (48 Seiten) mit Arbeitsanleitungen und Hintergrundinformationen
  • 35 Arbeitsblätter & Kopiervorlagen
Zielgruppe / Klassenstufe

Das Unterrichtsmaterial "Geist ist geil - Wie Werbung gemacht wird" richtet sich an Schüler der Sekundarstufe 1 & 2, Schwerpunkt Klasse 7-12.