Die Wanderausstellungen von OroVerde bringen den Regenwald direkt zu Ihnen! Sie zeigen auf bunte, abwechslungsreiche Weise, warum der Regenwald so wichtig ist und was jeder Einzelne tun kann, um ihn zu schützen. Sie können sich die flexiblen Ausstellungen für Ihre Schule, Institution, Museum, Universität, Behörde oder Firma ganz einfach ausleihen, wenn sie nicht gerade schon woanders im Einsatz ist.

Welche Wanderausstellung passt am besten?

Reichtum Regenwald

Die Wanderausstellung „Reichtum Regenwald“ sensibilisiert ihre Besucher*innen für das Thema Regenwald und Umweltschutz. Sieben Banner zeigen die Ökologie des Regenwaldes, stellen einen Bezug zwischen unserem Leben und dem tropischen Regenwald her und geben konkrete Beispiele für Schutzmaßnahmen.

Konsum und Regenwald

Die Wanderausstellung „Konsum & Regenwald“ ermöglicht den Besucher*innen einen bunten Einblick in die globalen Folgen des Konsum­verhaltens. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf den Themen Papier, Palmöl, Soja & Fleisch, Bodenschätze und Kakao. Die Banner laden mit einfachen, praktischen Tipps zum selbstständigen Handeln“ ein und schlagen einen Bogen vom Einkaufswagen bis in die Tropen.

Leider ist die Ausstellung derzeit ausgebucht. Bitte versuchen Sie es ab August 2026 wieder.

Zielgruppe

Die Ausstellung kann von Schulen, Museen, Universitäten, Behörden, Firmen und Institutionen sowie von allen Interessierten geliehen werden. Je nach Bedarf und Thema der Ausstellung können einzelne oder auch alle elf Tafeln gebucht werden. OroVerde berät Sie gerne in Bezug auf die Eignung einzelner Tafeln für bestimmte Zielgruppen (Kinder, Familien, ...). Eine Tafel ist 0,85 m breit und 2 m hoch. Für alle Tafeln empfielt OroVerde einen Raum von etwa 20 m2.

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Material für spannenden Unterricht

Wir machen die Unterrichts­vorbereitung einfach: Material, Arbeitsblätter und mehr.

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Ansprechpartnerin für eine Vorreservierung für die Ausleihe ab 8/2026

Simone Lauffer