In dem neuen OroVerde-Bildungsprojekt „Digitale Lernwelten“ lernen Kinder spielend den Tropenwald kennen. Von einer Reise nach Guatemala hat das OroVerde-Team erste Inhalte für die neue Online-Lernplattform mitgebracht.

10.01.2023

Ein Schulweg durch den Dschungel? Spielen und lernen umgeben von bunten Pflanzen und wilden Tieren? Ein Leben mit und im tropischen Regenwald – das klingt für Kinder in Deutschland aufregend und spannend. Aber wie ist es wirklich, im artenreichsten Gebiet der Erde zu leben? Das neue OroVerde-Projekt „Digitale Lernwelten“  gibt Kindern und Jugendlichen Einblicke. Nicht nur in das faszinierende Ökosystem Tropenwald, sondern auch in die Lebenswirklichkeit der Menschen, die dort leben.

Auf einer dreiwöchigen Reise hat ein Team der Tropenwaldstiftung in Guatemala Material für die neue digitale Lernplattform gesammelt. Mit Auto und Boot ging die Fahrt bis in die Kernzone des Tropenwaldes und zu den Siedlungen an seinen Ausläufern. Der Nationalpark Sierra del Lacandón liegt im Norden des mittelamerikanischen Staates – mitten im alten Kernland der Maya-Kultur.

Das Erbe der Maya

Welche Bedeutung hat das indigene Vermächtnis im Alltag? In Interviews erzählen Kinder und ihre Familien von ihrer Lebenswirklichkeit, ihren Wünschen und Träumen. Sie berichten von dem Kampf gegen Armut und die Zerstörung ihrer Umwelt. Aber sie erzählen auch von der Schönheit der Natur, dem Leben ganz nah am Herz des Waldes.

Das Bildungsteam von OroVerde entwickelt aus den Interviews Einheiten für den Schulunterricht. Außerdem werden die Berichte der Jungen und Mädchen zwischen 8 und 15 Jahren digital aufbereitet. Damit Kinder in deutschsprachigen Ländern sie bald spielend erleben können. Die digitale Lernwelt für Kinder wird im Herbst 2024 online gehen.

Projektförderung

Das Bildungsprojekt "Digitale Lernwelten" wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie, die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.

Mach dich stark für den Regenwald

Aktionen für Kids

Finde eine tolle Aktion, mit der du den Regenwald schützen kannst. Alleine oder mit deinen Freunden!

Info-Material

Egal ob Flyer, Poster, Broschüre oder Stoff für dein Regenwald-Referat. Hier findest du alle Informationen.

Hilf mit!

So kannst du OroVerde bei der Arbeit unterstützen und den Regenwald schützen.

Fotonachweis: ©OroVerde - C. Neeb (Titelbild, Familienbild, Kinderkopf mit Smartphone, Rosita und Projektpartner)