Zum Hauptinhalt springen

Ein aktueller Mailbericht "life" von der Projektreise nach Venezuela von Dr. Elke Mannigel, internationale Projektkoordinatorin bei OroVerde.

"... Die Zeit vergeht wie immer viel zu schnell und ich habe inzwischen schon ziemlich viele Eindrücke von der Arbeit hier in Paria bekommen. Letzte Woche war ich bei Treffen mit den Bauern aus den verschiedenen Dörfern dabei. Es geht im Moment darum einen Überblick über die Situation in den Dörfern zu erhalten und den Ort auszuwählen, an dem dann einige Pilot-Aktivitäten stattfinden sollen. Dazu gehören Bio-Gemüsegärten, um die Ernährung zu verbessern und langsam das Konzept einer ökologischen Landwirtschaft bekannt zu machen. Es ist eine Baumschule für ein Dorf geplant, damit degradierte Flächen wieder aufgeforstet werden können, besonders dort, wo der Wald für die Wasserversorgung des Dorfes wichtig ist. Zusammen mit den Partnern hier haben wir einen Fortbildungsplan für die Bauern erarbeitet und überlegt, welches Informationsmaterial wir dafür erstellen müssen.

 

Außer der Arbeit mit den Bauern (wo der Schwerpunkt unserer Beteiligung liegt) habe ich in der letzten Woche auch an Aktivitäten in Schulen und an Besuchen von Schulen im Umweltzentrum teilgenommen – es war wirklich gut zu sehen, mit welchem Enthusiasmus auch hier die Kids dabei sind, wenn es um Umweltschutz geht. Gute Diskussion gab es dann mit unseren Partnern zu den fachlichen Inhalten der Kurse, an denen es teilweise noch etwas zu feilen gilt.

 

Am Freitag war dann das große Event zum Tag der Biodiversität, mit einer Schülerdemo, mehreren Reden, einer Theateraufführung und Musikbands. Es waren nicht nur zahlreiche Kinder, sondern auch die lokalen Bürgermeister und sogar das Fernsehen anwesend... Wenn ich es noch bekomme, bringe ich das gefilmte Material mit.

 

Die nächsten Tage habe ich noch mehrere Treffen mit Organisationen, die mit dem Projekt zusammen arbeiten (Universität, Umweltministerium, etc) und Interviews für die Öffentlichkeitsarbeit hier (Fernsehen und Radio). Außerdem gilt es noch einiges an Details zur Arbeit mit den Bauern zu klären und ein Abschlusstreffen mit dem Projektteam ist auch noch für Mittwoch nachmittag geplant. ..."

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...