Um die weltweite Vernichtung der Tropenwälder zu stoppen, müssen wir jetzt handeln! Nur so können wir bedrohte Arten retten, die Lebensräume indigener Völker erhalten und das Weltklima vor dem Kollaps bewahren. Helfen Sie uns dabei, die Regenwälder zu schützen und neue Bäume zu pflanzen!

Jeder Baum ist kostbar

Kahlschlag, Brandrodungen und unser wachsendes Bedürfnis nach Acker- und Weideflächen haben bereits große Teile der weltweiten Regenwälder vernichtet. Mit verheerenden Folgen: eine sich immer weiter zuspitzende Klimakrise, das Aussterben unzähliger Arten und der drohende Kollaps vieler Lebensräume.

Dramatischer könnte die Lage kaum sein. Nur wenn wir jetzt handeln, den verlorenen Regenwald wieder aufforsten und den noch bestehenden schützen, können wir das Ruder herumreißen. Dafür müssen wir alle mitanpacken: Indem wir neue Bäume pflanzen und die noch bestehenden Bäume, z. B. durch die Einrichtung von Schutzgebieten, vor weiterer Abholzung bewahren.

Denn jeder Baum ist kostbar und jede Spende ist ein wichtiger Schritt zur Rettung der weltweiten Regenwälder. Baum für Baum haben wir eine echte Chance!

für den Regenwaldschutz

EUR

Ein Teufelskreis zwischen Klimawandel und Waldbränden

Durch den Klimawandel wird es auch in den Tropen immer wärmer und trockener und Waldbrände nehmen dramatisch zu. Wenn einheimische Bauern in Dürreperioden ihre Felder roden, können die Feuer leicht außer Kontrolle geraten und damit große, zerstörerische Flächenbrande im Regenwald auslösen – mit katastrophalen Folgen für den Planeten und sein Klima. Denn mit dem Verlust des Waldes gehen auch seine wichtigen Funktionen verloren, wie die Landschaft zu kühlen und Wasser sowie Kohlenstoffdioxid (CO2) zu speichern. Durch brennende Wälder und Moorböden, wird das in den Bäumen und Böden gebundene CO2 direkt in die Atmosphäre geblasen.

Die ohnehin schon verschärfte Klimakrise wird mit jedem Brand im Regenwald noch weiter beschleunigt. Es ist daher ungemein wichtig, Bränden so schnell wie möglich Einhalt zu gebieten – am besten durch Brandbrigaden vor Ort, die wissen, wie sie in einer Notsituation reagieren müssen. Genauso wichtig aber sind auch langfristige Schutzmaßnahmen, damit die Regenwälder weniger anfällig für extreme Trockenheit werden.

Bäume pflanzen in Waldgärten – ein Zukunftsmodell

Mit dem Anlegen von Waldgärten durchbrechen wir in bereits landwirtschaftlich genutzten Gebieten einen dramatischen Teufelskreis: Weil Monokulturen wie Mais oder Soja die Böden extrem schnell auslaugen, wird immer wieder Wald für fruchtbareren Boden (brand-) gerodet.

Die Lösung: Gemeinsam mit den örtlichen Bauernfamilien legen wir artenreiche Waldgärten (Agroforstsysteme) nach dem Vorbild des Regenwalds an. Die Vorteile sind groß: Die Ernte wird vielfältiger, Hunger und Mangelernährung in den oft sehr armen Projektgebieten nehmen ab. Schädlinge können sich nicht mehr so schnell ausbreiten und der Wasserhaushalt verbessert sich. Und das Beste: Es muss kein Regenwald für neue Felder gerodet werden.

Den Regenwald schützen – Ihre Spende macht es möglich!

Waldbrände verhindern

Mit 80 Euro finanzieren Sie die Ausrüstung für ein Mitglied einer Waldbrandbrigade. Diese mutigen Ehrenamtlichen schlagen Brandschneisen, bekämpfen kleine Feuer und betreiben Aufklärung.

So können gefährliche Waldbrände schnell gestoppt werden!

Bäume pflanzen

Mit 40 Euro helfen Sie, die Lücken im Regenwald zu schließen. Sie helfen, die Setzlinge von der Baumschule bis zur Auspflanzung und noch viele Monate auf den Pflanzflächen zu pflegen.

Beispielsweise in Guatemala, in der Dominikanischen Republik, auf Kuba oder in Mexiko.

Einkommen sichern

Mit 160 Euro helfen Sie beim Aufbau von sogenannten Waldgärten. Sie ermöglichen lokalen Bauernfamilien statt auf Monokultur-Plantagen ihre Nutzpflanzen inmitten eines arten-reichen Waldes anzubauen.

So wird ein neues Stück Regenwald gewonnen, statt alten Wald für neue Felder zu opfern!

Bäume pflanzen, Wälder schützen!

Neben dem Aufforsten verlorenen Regenwaldes gilt es, den noch bestehenden teilweise uralten Wald vor weiterer Abholzung zu bewahren, damit dieser gar nicht erst zerstört werden. Die Abholzung von Wald führt dazu, dass Kohlenstoff und andere Gase an die Atmosphäre freigesetzt werden, wichtige Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum verlieren und das Gebiet austrocknet.

OroVerde initiiert deshalb die Einrichtung von Regenwald-Schutzgebieten und hilft bei dem Erhalt von Nationalparks – gemeinsam mit der Bevölkerung vor Ort. Denn so kann bestehender Wald langfristig vor der Zerstörung durch Abholzung, Erdölförderung oder Straßenbauprojekte geschützt werden.

Eine langfristige Betreuung dieser Schutzgebiete ist nötig, um sie vor Holzraubbau und Wilderei zu schützen -  wie im Alexander-von-Humboldt-Nationalpark auf Kuba oder in den Bergnebelwäldern Venezuelas. Parkranger*innen fahren Patrouillen auch in abgelegenen Gebiete. Sie sind aktiv bei der Gefahr von Waldbränden und helfen, die Besucher*innen über richtiges Verhalten vor Ort zu informieren. Bio-Monitoring hilft beim Schutz besonders wichtiger oder bedrohter Tier- und Pflanzenarten.

Fragen rund um Ihre Spende Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Team Spender*innenbetreuung
0228-24290-0
info[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: Titelbild: Regenwald im Nebel (MiaStendal/stock.adobe.com), Mädchen mit Setzling (OroVerde – K. Klewer);  (Baumstamm) istock.com/robas Waldgarten (OroVerde – A.  Hömberg), Brandbrigarde (FDN/ M. E. Wickert), Aras (Miguel/stock.adobe.com), Brandrodung (OroVerde – E. Mannigel), Waldgarten (OroVerde – T. Klimpel), Mann mit Setzling (Heifer/A. Garcia), Brandbrigarde (FDN/ M. E. Wickert), Frau mit Kakao (OroVerde – A.  Hömberg), Mann im Wald (OroVerde –  L. Rohnstock), Mädechen in Agroforst (OroVerde)