Zum Hauptinhalt springen

Kakao und Kaffee sind wohl die bekanntesten Regenwaldprodukte. Aber wussten Sie, dass auch Bienen Verbündete im Tropenwaldschutz sind? Die Regenwald-Imkerei ist eine handfeste Motivation, den Regenwald als Bienenweide stehen zu lassen und eine gewinnbringende Ergänzung zu den artenreichen Waldgärten. Der Honig kann - nachhaltig angebaut und richtig vermarktet - dazu beitragen, den Regenwald zu schützen und den Menschen vor Ort eine wirtschaftliche Perspektive zu eröffnen. 

Doña Albina ist eine echte Powerfrau im Honiggeschäft

Mit zwei Bienenvölkern habe ich angefangen. Heute sind es mehr als zwanzig. Meinen Honig verkaufe ich auf den Märkten hier. Das zusätzliche Geld hilft meiner Familie sehr. Die Arbeit mit den Bienen macht mir viel Spaß. Als nächstes möchte ich versuchen, meinen Honig mit der Hilfe von OroVerde auch in der Hauptstadt Guatemela-Stadt zu verkaufen. 

Mit ruhigen Händen und viel unternehmerischem Können hat sich die geschäftstüchtige Bäuerin ein kleines Imkerei-Unternehmen aufgebaut. Neben Honig verkauft sie auch Pollen und Bienenwachskerzen. Sogar zwei Nachbarn kann sie immer häufiger als "Bienenhelfer" bezahlen.

Genau darum geht es in den OroVerde-Projekten: um den Aufbau von nachhaltigen Einkommensquellen, die den Regenwald erhalten. Es ist eine spannende Herausforderung, Wertschöpfungsketten z.B. für Kakao, Honig oder Brotnuss aufzubauen. Denn die Produkte müssen nicht nur in sehr guter Qualität produziert werden. Sie müssen auch den Weg zum Käufer finden und einen angemessenen Preis erzielen. Sie helfen, Wissen zu Anbau und Qualität zu vermitteln, Strukturen für Verkauf und Export aufzubauen und Maßnahmen zum Regenwaldschutz zu etablieren. 

Kakao und Kaffee sind wohl die bekanntesten Regenwaldprodukte. Aber kennen Sie Brotnuss? Brotnuss ist eines von vielen Produkten, das - nachhaltig angebaut und richtig vermarktet - dazu beitragen kann, den Regenwald zu schützen und den Menschen vor Ort eine wirtschaftliche Perspektive zu eröffnen. 

Das können Sie mit Ihrer Spende für den Aufbau nachhaltiger Einkommensquellen im Regenwald bewirken: Es ist eine spannende Herausforderung, Wertschöpfungsketten z.B. für Kakao, Honig oder Brotnuss aufzubauen. Denn die Produkte müssen nicht nur in sehr guter Qualität produziert werden. Sie müssen auch den Weg zum Käufer finden und einen angemessenen Preis erzielen. Sie helfen, Wissen zu Anbau und Qualität zu vermitteln, Strukturen für Verkauf und Export aufzubauen und Maßnahmen zum Regenwaldschutz zu etablieren. 

Helfen Sie da, wo es am dringendsten gebraucht wird und die größte Wirkung erzielt!

EUR

Neue Wege konkret - so wirkt Ihre Spende

Traumjob: Imker

160 Euro reichen, um einen neu angehenden Imker mit einem Imker-Starterset auszustatten. Das Herzstück der neuen Imkerei ist der Bienenstock mit dem Bienenvolk (80 Euro). Damit der Imker seine Arbeit aufnehmen kann, bekommt er zudem Schutzkleidung, Handschuhe und Werkzeug (80 Euro).  

Durch die Imkerei können sich die Bauern ein zweites, berufliches Standbein aufbauen und ein zusätzliches Einkommen erzielen. Doch auch die Waldgärten profitieren von den Bienen: Auf der Suche nach Honig bestäuben sie die Blüten der Pflanzen und sorgen so für mehr Vielfalt im Waldgarten. Und auch die Ernteerträge der Bauern steigen.  

Gute Technik

3.500 Euro kostet eine Trocknungsanlage für Kaffee oder Kakao, 1.400 Euro  kostet eine mechanische Honigschleuder. 

Gute Technik steigert Effizienz. Die Weiterverarbeitung nach der Ernte entscheidet über die Qualität von Kaffee und Kakao - und damit über den Preis.In unseren Projekten werden technische Hilfsmittel wie Honigschleudern, Fermentierungs- oder Trocknungs-anlagen gemeinschaftlich genutzt, gewartet und verwaltet. Auf diese Weise profitieren alle von der Anschaffung einer Anlage, die sich ansonsten keiner alleine leisten könnte. Das ist wahre Kooperation – wie bei den Bienen im Bienenstock. 

Artenreiche Waldgärten

819 Euro braucht es, um 1 Hektar eines diversen Agroforstsystems anzulegen. Ihre Spende finanziert die Werkzeuge, das Baumaterial, die Baumsetzlinge und eine umfassende Schulung der Bauern, damit sie ihre neuen Waldgärten gewinnbringend bewirtschaften können.

Hier wachsen zwischen einheimischen Schattenbäumen verschiedenen Obst- und Nutzpflanzen, z.B. Mango, Kaffee, Bananen oder Kakao.  Zwischen den Bäumen ist ausreichend Platz für Gemüsebeete und Bienenstöcke. Dieser artenreiche "Waldgarten" sichert den Lebensunterhalt der Familie und ist neuer Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. 

background bubble

Schon mein Vater hat vom Regenwald gelebt, da er Holzstämme verkauft hat. Der nachhaltige Holzverkauf stellt für uns eine Basis zum Leben dar. In der Zukunft wird das sicher auch für meine Enkel so sein. Darum sind wir auch bei der Wiederaufforstung des Regenwaldes dabei.

background bubble
David Xol Cac, Bauer

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Melissa Brosig
Team Fundraising & Spender*innenbetreuung
Telefon: 0228 24290-64
mbrosig[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: K. Wothe (Chameleon); FDN (Comic, Tukan)