Es gibt viele Ursachen für die Tropenwaldzerstörung. Deshalb nutzen wir unterschiedliche Hebel, um die tropischen Regenwälder zu schützen.

1.

​​​​​​In Tropenwaldschutzprojekten vor Ort entwickeln wir gemeinsam mit internationalen Partnerorganisationen Lösungen, damit der Waldschutz und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen können.

2.

Durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit fördern wir das Verständnis für globale Zusammenhänge. Wir vermitteln, was Bürger*innen, Politik und Wirtschaft zum Schutz der Regenwälder beitragen können.

3.

Durch Handlungsempfehlungen, Dialogprozesse und Kampagnen wirkt OroVerde auf politische Rahmensetzungen und Gesetzgebungen zum Schutz der tropischen Regenwälder ein.

background bubble

Eine verantwortungsvolle, nachhaltig agierende Weltgemeinschaft ist unsere Vision. Ihr ist die herausragende Rolle der Tropenwälder im „System Erde“ bewusst. Daher gestaltet sie auf allen Ebenen den umfassenden Schutz dieser bedeutsamen Ökosysteme.

background bubble

Hier wird Ihre Spende gebraucht!

Regenwald zu schützen ist faszinierend! Nicht nur wegen der vielen spannenden Arten in den Projektgebieten. Auch wegen der unterschiedlichen Arbeitsbereiche, von Wiederaufforstung, über das Einrichten von Schutzgebieten bis zu Bildung und nachhaltigen Einkommensmöglichkeiten. Entdecken Sie die vielen Facetten von wirkungsvollem Regenwaldschutz!

Regenwaldschutz-Projekte mit dringendem Spendenbedarf

OroVerde-Magazin

Tätigkeitsberichte und Wirkungsmonitoring

Forschungsstipendien

Elisabeth-Kalko-Stiftung

Jetzt Regenwald schützen

Mit Ihrer Spende helfen Sie die faszinierenden Regenwälder zu bewahren. Vielen Dank!

Entdecken Sie jetzt die Welt von OroVerde

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: K. Wothe (Tukan, Orang-Utan), FDN (Familie); Fundacion Tomas Merle (Umweltbildung); Grundschule Bremen Mitte (Schüler), A. Hildebrandt (Vortrag); H. Menningen (Projekt); G. Heinrich (Umweltbildung)