Zum Hauptinhalt springen

Beim Pilot-Projekt „Vielfalt im Kunstunterricht” entwarfen Schüler*innen ab Klasse 9 kreative Plakate, die bei einer Ausstellung präsentiert wurden. Dabei entstanden viele tolle Kunstwerke. Sehen Sie selbst...

 

Im November 2020 suchte OroVerde nach Lehrkräften im Fach Kunst, ab Klasse 9, die Lust haben mit ihren Schüler*innen das Thema „Faszination Vielfalt“ umzusetzen. Im Frühjahr 2021 führten wir das Projekt mit der Gesamtschule Bonns Fünfte und dem Sankt-Adelheid-Gymnasium durch. Unterstützt wurden wir dabei vom renommierten Bonner Comiczeichner Özi, von Özi’s Comix Studio. Er leitete die Jugendlichen während des gesamten Schaffensprozesses vor allem digital an. Von ihm erhielten die Schüler*innen immer wieder hilfreiche Grundlagen, Tipps und Tricks, die sie ihn ihren Kunstwerken umzusetzen konnten. Die besten Werke wurden schließlich von Özi für den Digitaldruck aufbereitet und im Bonner Stadtgebiet auf großen Bannern ausgestellt.

Ausstellung im Haus der Natur in Bonn

Die Jugendlichen von Bonns Fünfter Gesamtschule und dem Sankt-Adelheid-Gymnasium Bonn geben erhellende Einblicke in die Gedanken und Ängste junger Menschen. Biodiversität begeistert sie, hat Bedeutung und ihren Verlust empfinden sie als katastrophal. Die Werke sind mit Unterstützung der Bundesstadt Bonn jetzt am Bauerngarten des Haus der Natur in Bonn ausgestellt. Eine Vorschau der Bilder sehen sie in unserer Bildergalerie:

welle

Immer informiert bleiben

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Material für spannenden Unterricht

Wir machen die Unterrichts­vorbereitung einfach: Material, Arbeitsblätter und mehr.

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt?

Elisa Rödl
Referentin
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0228 24290-20
eroedl[at]oroverde[dot]de