Über die Baumriesen mit ihren gigantischen Brettwurzeln fliegt kreischend eine Schar Gelbhaubenkakadus, während im Dickicht der üppigen Vegetation ein Tüpfelkuskus mit seinen großen Augen müde hervorblinzelt. Wir sind in den faszinierenden Regenwäldern Indonesiens unterwegs. Ein besonders artenreiches, aber auch extrem bedrohtes Gebiet.

Regenwälder & Korallenriffe der Superlative

Das Raja Ampat Archipel vor der Küste West-Papuas in Indonesien gilt als Hotspot der biologischen Vielfalt und ist einer der letzten weitgehend intakten Naturräume weltweit. Die tropischen Regenwälder der Inseln sind Lebensraum von zahlreichen seltenen, oftmals endemischen Tier- und Pflanzenarten. Dazu gehören die gefährdeten Paradiesvogel Arten, der Blauköpfige (Cicinnurus respublica) und Rote Paradiesvogel (Paradisea rubra) zahlreiche seltene Vogelarten und insbesondere das vom Aussterben bedrohte Waigeo-Buschhuhn (Aepodius brujinii), welches nur in einem sehr begrenzten Habitat auf der Insel Waigeo vorkommt.

Auch der Waigeo-Tüpfelkuskus (Spilcuscus papuensis) kommt nur auf dieser einen Insel vor. Die vorgelagerten Korallenriffe sind nach derzeitigem Kenntnisstand die artenreichsten der Welt.

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort.

Teufelskreis der Zerstörung - Wie Tourismus und Bergbau zusammenspielen

Die Inselregenwälder sind akut bedroht durch ungeplante Siedlungs- und Tourismusentwicklung sowie große Infrastruktur- und Bergbauprojekte. Insbesondere der Bau von Straßen, um die Inseln für den Tourismus zu erschließen, schafft Zugang für den Bau neuer Siedlungen und für illegale Aktivitäten wie Holzeinschlag, Jagd und Handel mit den geschützten Paradiesvögeln und Papageien-Arten. Die lokale indigene Bevölkerung ist nur unzureichend bei relevanten Planungsprozessen und politischen Entscheidungen involviert. Dies zeigt sich zum Beispiel daran, dass lokale Gemeinden bei der Vergabe von Bergbau- oder Holzkonzessionen, bei Planung und Bau von Infrastruktur (z.B. Straßen, Flughäfen) oder der Zonierung von Naturschutzgebieten und damit einhergehender Einschränkung von traditionellen Nutzungsrechten vorher nicht konsultiert werden.

Aktuelles aus Indonesien

Eine Erhebungen zur Artenvielfalt verzeichnet eine neue Orchideenart. Mehr über diese Entdeckung und weiter spannende Themen in diesem Fortschrittsbericht.
PDF | 0,8 MB

JETZT DOWNLOADEN

Projektbeschreibung Raja Ampat

Das Projekt von OroVerde und Fauna & Flora International in Zusammenarbeit mit lokalen indigenen Organisationen widmet sich der Anerkennung von traditionellen Waldrechten und das partizipative Management der Naturschutzgebiete in Raja Ampat. Es unterstützt außerdem den Dialog zwischen lokalen Gemeindevertretern und der lokalen Regierung, um den Straßenbau durch die Paradiesvogel-Wälder zu verhindern. Durch die Projektmaßnahmen wird die nachhaltige Entwicklung lokaler Gemeinden gestärkt, indem unter anderem lokale alternative Einkommensquellen geschaffen werden und insbesondere gemeindebasierter Ökotourismus gefördert wird. Früheren Vogelhändlern in den Dörfern wird die Alternative geboten, als Vogelführer zu arbeiten. Dadurch haben sie ein Eigeninteresse die Balzplätze der Paradiesvögel aktiv zu schützen. Durch Umweltbildung und partizipativen Naturschutz, zum Beispiel gemeinsame Patrouillen von Dorfvertretern und Rangern leistet das Projekt einen Beitrag zur Reduzierung des illegalen Holzeinschlags, der illegalen Jagd und des Tierhandels.

Projektpartner

In die Projektdurchführung sind unsere Partnerorganisationen in Indonesien und in Raja Ampat einbezogen:

Unser Partner Fauna and Flora International (FFI) setzt sich weltweit für den Erhalt bedrohter Arten und Ökosysteme ein und bietet nachhaltige Lösungen an, die auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aufbauen und die Bedürfnisse der Menschen vor Ort einbeziehen. Das 1996 begonnene Indonesien Programm bringt wertvolle langjährige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der indonesischen Regierung und zum gemeindeorientierten Wald- und Schutzgebietsmanagement in das Projekt ein.

Yaysan Nazaret Papua (YNP) ist eine lokale gemeinnützige Organisation und unterstützt seit ihrer Gründung in 2004 lokale und indigene Gemeinden auf Raja Ampat bei der Klärung traditioneller Landnutzungsrechte und in der Gemeindeentwicklung.

Die lokale Organisation Belantara Papua wurde 2005 gegründet und fördert mit ihren Aktivitäten traditionelle, kulturelle Werte und das Bewusstsein für aktuelle Umweltthemen in der lokalen Bevölkerung in West-Papua.

Förderer

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Dennoch sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen, um den Eigenanteil zu finanzieren.

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt?

Dr. Elke Mannigel
Bereichsleiterin
Internationale Projekte