Auf die Plätze, fertig, los! Bei einem Sponsorenlauf rücken Sie gleich mehrere Talente Ihrer Schüler*innen in den Fokus: Neben sportlichem Talent sind Teamgeist, Ausdauer und Organisationstalent gefragt. Die Schüler*innen bringen ihre Fähigkeiten ein, sammeln Spenden für Regenwald-Schutzprojekte und bekommen das motivierende Gefühl gemeinsam etwas Großes zu erreichen.

Unterrichtsmaterial zum Sponsorenlauf

Das Praxisheft „Run 4 Rainforest“ ist Teil des Projektes „Weil wir es wert sind“, bei dem OroVerde mit einer Förderschule einen Sponsorenlauf organisiert hat. Hier finden Sie Ablaufpläne, Checklisten und vieles mehr, was Ihnen hilft, einen Sponsorenlauf zu organisieren.

Was ist ein Sponsoren- oder Spendenlauf?

„Wir laufen, ihr spendet!“ - das ist die Grundidee eines Sponsorenlaufs. Ziel ist es, für ein Projekt (zum Beispiel zum Schutz des Regenwaldes) möglichst viel Geld zu sammeln. Dieses verdienen sich die Läufer im Schweiße ihres Angesichts: Sie bekommen von ihren Sponsoren für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Geldbetrag. Je mehr Sponsoren für den Spendenlauf gewonnen werden und je größer die Anzahl an fitten Läufern ist, desto mehr Geld kann bei so einem Sponsorenlauf eingenommen werden.

Warum laufen oder schwimmen, um Spenden zu sammeln?

Sport und Sport-Events – das sind Themen, die Kindern und Jugendlichen vertraut sind und zu denen sie Bezugspunkte haben, an die sich gut anknüpfen lässt. Warum also nicht das machen, was Spitzensportler tun? Die Kinder und Jugendlichen nutzen bei einem Sponsorenlauf ihre sportlichen Erfolge für einen guten Zweck. Sie verbinden ein öffentliches, sportliches Ereignis mit der Verbreitung einer „Botschaft“, die ihnen wichtig ist. Über Sport sind Menschen leicht zu erreichen. Sport verbindet Menschen. Und Teamsport bedeutet, sich gemeinsam für etwas einzusetzen, gemeinsam zu kämpfen und sich gegenseitig zu motivieren. Wer erfolgreich einen Sponsorenlauf durchführen will, muss nicht nur das eigene Projekt vermarkten und andere für das Sportereignis gewinnen, sondern auch an der eigenen Fitness und Disziplin arbeiten. Das sorgt nicht nur für Abwechslung und Durchhaltevermögen. Es bietet auch jedem die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten einzubringen.

Organisatorisches rund um einen Sponsorenlauf

Dauer und Zeitrahmen für den Sponsorenlauf

Vieles ist möglich! Organisieren Sie einen kleinen Sponsorenlauf innerhalb einer Projektwoche oder auch einen großen Lauf innerhalb von mehreren Wochen. Um Ihnen möglichst viele Anregungen zu geben, hat OroVerde mit einer Förderschule nahe Bonn ein dreimonatiges Projekt durchgeführt, das in einem Spendenlauf mündete. Nutzen Sie die umfangreichen Unterrichts­materialien, die zu diesem Projekt existieren. Alles ist dabei: von Unterrichts­einheiten zum Thema Regenwald bis zu Lauftraining, Orga­tipps, Checklisten für den Sponsorenlauf und mehr. Aber keine Sorge, sollte ihnen weniger Zeit zur Verfügung stehen, stecken Sie die Ziele einfach tiefer! Es ist nicht zwingend er­forderlich, dass die ganze Schule mitläuft. Auch eine einzelne Klasse kann viel erreichen.

Alles auf einen Blick!

Dieses Schüler-Handout zum Sponsorenlauf hilft, die wichtigsten Organi­sa­tionspunkte im Blick zu haben.

JETZT DOWNLOADEN
Liste für Spendenquittung

Sponsoren möchten eine Spendenquittung? Einfach hiermit erfassen und an uns senden.

JETZT DOWNLOADEN

Fächer, die besonders gut in einen Sponsorenlauf integrieren lassen

Hier trifft das Thema Regenwald auf Sport! Ein Zusammen­spiel der Fächer Biologie oder Erdkunde und Sport bietet sich daher an. Der IT-Unterricht, Deutsch und Kunst können zudem eingebunden werden, wenn die Jugendlichen Flyer erstellen oder online für den Sponsorenlauf werben.

Praxispartner für den Sponsorenlauf

Tipp: Holen Sie einen Sportler als Praxispartner mit ins Boot für Ihren Sponsorenlauf! Bei dem Pilotprojekt konnte Oro­Verde ein Fußball-Nachwuchstalent als Praxispartner für den Spendenlauf gewinnen. Selber erst 17 Jahre alt, hatte er einen engen Draht zu den Jugendlichen und brachte trotzdem eine Professionalität mit, die die Schüler staunen ließ. Inzwischen ist unser Praxispartner tatsächlich Nationalspieler geworden!

Wie oft sollte der Praxispartner zu Besuch kommen? Es reicht, wenn der Praxispartner nur ab und an zu Besuch kommt. Das heißt, er erscheint einmal zum Start, ist zweimal zum Trainieren anwesend und unterstützt zum Abschluss den eigentlichen Spnsorenlauf, indem er ebenfalls mitläuft. Wo finden Sie einen Sportler als Praxispartner? Wenden Sie sich an Sportvereine (Fußball, Handball, Basketball, Triathlon, Laufdisziplinen,…) in Ihrer Umgebung. Hier findet sich sicher­lich jemand, der Ihnen einen Praxispartner empfehlen kann. Auch engagierte, aufstrebende Jugendspieler sind zu empfehlen!

Räumlichkeiten, Material

Sporthalle, (Schwimmhalle bei der Variante „Sponsoren-Schwimmen“), Laufzettel, Laufstrecke (in einem Park oder auf einem Sportplatz). Megaphon (bei Großveranstaltung), Startbanner, Rundenbänder, Getränke.

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht

Infos für Kids

Regenwald-Wissen für die Jüngeren - anschauliche Infos zu Tieren, Aktionen oder globalen Zusammenhängen

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Ihre Ansprechpartnerin für Sponsorenläufe

Sarah Wylegalla