Erleben Sie mit Ihrem Kindergarten oder Ihrer Klasse den atemberaubenden Lebensraum Regenwald und die spannenden Themen Kakao und Papier! Bunt und voller Leben ist das Bildungsmaterial für die Kleinsten aufbereitet und entführt die Kinder an ferne Orte.

Die Welt erleben, ein erstes Verständnis für globale Zusammenhänge, natürliche Kreislaufprozesse und die Bedeutung des Schutzes der biologischen Vielfalt entwickeln – mithilfe des Bildungsmaterials „Hinterm Tellerrand beginnt die Welt“ vermitteln Sie diese wichtigen Themen schon in der früh-kindlichen Bildung. Und das Ganze kindgerecht, spielerisch und mit Leichtigkeit! Woher kommt der Kakao auf dem Frühstückstisch? Woraus wird Papier hergestellt? Was bedeutet das Wort Vielfalt eigentlich? Bestellen Sie jetzt das Materialheft und nutzen Sie auch unsere umfangreichen Zusatmaterialien zum kostenlosen Download.

Hinterm Tellerrand beginnt die Welt! Materialheft für den Kindergarten

Bestellen Sie jetzt das Unterrichtsheft zum Thema Regenwald. Das Heft bereitet Themen wie biologische Vielfalt, Papier oder Kakao kindgerecht auf und bietet eine spieleriche Umsetzung

Inhalt des Kiga- und Unterrichtmaterials:

Das umfangreiche Materialpaket zum Thema Regenwald ist kindgerecht aufbereitet. Die einzelnen Themen biologische Vielfalt (Lebensraum Regenwald, Indigene und Naturkreis­läufe), Kakao und Papier können spielerisch in abwechslungsreichen Projekten individuell aus 56 bunten und interessanten Seiten zusammengestellt werden. Weitere Zusatzmaterialien wie Bild-, Ton und Anschauungsmaterialien ermöglichen ein spannendes Regenwaldprojekt in Schule und Kindergarten und stehen Ihnen auf den Seiten "Kiga-Material Download" zur Verfügung.

Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:

• Einstieg: Umgang mit den Materialien.
  • Lernziele: "Genug. Für alle. Für immer?" - differenziert Wahrnehmen, Denken und Handeln an den Beispielthemen Vielfalt, Kakao und Papier.
  • Thema Vielfalt: Biologische, kulturelle sowie die Vielfalt des Regenwalds kennen und erleben lernen, natürliche Kreislaufprozesse erforschen und verstehen und sich einen bewussten Umgang mit Ressourcen antrainieren.
  • Thema Kakao: einen Blick über den Tellerrand wagen. Woher kommt Kakao?, globale Zusammenhänge verstehen, den Begriff "Gerechtigkeit" definieren lernen und Bekannt­schaft mit dem Fair-Trade-Siegel schließen.
  • Thema Papier: Papier/ Holz als nachwachsendem Rohstoff begegnen, die Bedeutung eines sparsameren Umgangs mit Ressourcen erfahren, Recyclingpapier nutzen, selber recyceln und den Blauen Engel kennenlernen.

Download Zusatzmaterial

Bildmaterial, Grafiken, Geräusche und Literaturtipps können Sie auf der Seite Kiga-Multimedia downloaden. Koch­rezepte sowie Bastel und Malvorlagen sind auf der Seite Regenwald-Bastel­vorlagen & Kochrezepte Kiga zum Download verfügbar.

Verschiedene Bastel- und Malvorlagen für Kinder

Knicktiere

Die Tiere werden an ihrer Oberseite geknickt oder an der Klebefalz zusammen geklebt (beim Elefanten) und ergeben dadurch schöne dreidimensionale Tierfiguren. Um die Stabilität der Tierbeine zu verbessern, benutzen Sie festen Bastelkarton oder verstärken Sie die Beine mit Holzstückchen.

Die Klammeraffen können jeweils mit einer Hand an dem Schwanz des Vorgängers befestigt werden. Dadurch erhalten Sie eine ganze Affengirlande, die durch den Regenwald tobt.

Tiermasken

Befestigen Sie an den Löchern Schnur- oder Hutgummibänder, um die Masken vor die Gesichter der Kinder zu binden.

Malvorlagen
Leckere Rezepte zum Nachkochen
Bildmaterialien für Ihre Kinder
Grafiken und Schaubilder für Ihre Kinder

Das Materialpaket "Hinterm Tellerrand beginnt die Welt" setzt sich zusammen aus:

• einem Begleitheft (56 Seiten) mit Arbeitsanleitungen und Hintergrundinformationen
  • weiterem Zusatzmaterial mit Kopiervorlagen, Bastelanleitungen, Experimenten und Bild- sowie Tonmaterial, die online zur Verfügung stehen (siehe Downloadbereich oben rechts).
Zielgruppe / Klassenstufe

Das Materialheft "Hinterm Tellerrand beginnt die Welt" richtet sich an Kindergärten und Grundschulen der Klassen 1-2.