Hartholz ist, wie der Name schon sagt, ein Sammelbegriff für hartes, festes und schweres Holz. Es zeichnet sich durch eine sehr hohe Dichte aus. Als Hartholz gilt, was eine Darrdichte von über 0,55 g/cm3 besitzt. Die Darrdichte (auch Rohdichte genannt) ist die Dichte des Holzes in vollkommen wasserfreiem Zustand, also wenn überhaupt keine Feuchtigkeit mehr im Holz vorhanden ist.

Das Holz von Harthölzern wird für verschiedene Endprodukte verwendet. So bestehen häufig Gartenmöbel, Saunabankleisten oder Schiffsdecks aus Harthölzern. Eine Übersicht über die weiteren Verwendungsarten von Harthölzern und von gleichwertigen heimischen Harthölzern kann in unserem Positionspapier nachgelesen werden.

Die Dichte von Hölzern kann je nach Standort innerhalb einer Art und sogar innerhalb eines Baumes stark variieren. Umweltbedingungen, die dazu führen, dass ein Baum langsamer wächst, und somit die Jahresringe dichter beieinanderliegen, können zum Beispiel für härteres Holz sorgen. Innerhalb eines Baumes sind die Teile, die zum Beispiel durch Windlast stärker beansprucht werden, oft härter.

Tropische und europäische Harthölzer

Tropische Harthölzer sind aufgrund ihrer Robustheit weltweit sehr begehrt. Sie sind so widerstandsfähig, weil sie im feuchtwarmen Klima ständig Schädlingen und Pilzen ausgesetzt sind und sich dagegen wappnen müssen. Um sich gegen Schädlinge zu wappnen lagern viele tropische Harthölzer chemische Abwehrstoffe in ihren Zellen ein oder produzieren sehr hartes Holz, das schwer von Insekten befallen werden kann. Zu den tropischen Harthölzern gehören beispielsweise Teak, Mahagoni, Bangkirai, Merbau und Ramin. Bei uns in  Europa gibt es auch einige Harthölzer wie zum Beispiel Esche, Birke, Kastanie, Eiche und Rotbuche.

Jetzt Regenwald schützen

Mit Ihrer Spende helfen Sie die faszinierenden Regenwälder zu bewahren. Vielen Dank!

Wenn Sie Ihre Expedition fortsetzen möchten
Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis:  (Titelbild), K. Wothe (Holzstämme)