Schüler der Realschule Waldkraiburg veranstalteten Sponsorenlauf für tropischen Regenwald und die Deutsche Kinderkrebshilfe.

„Im Unterricht habe ich erfahren, wie wichtig der Regenwald für die Menschheit ist“, sagt Michael aus der Klasse 7b. Und deshalb machte er beim 1. Sponsorenlauf der Realschule zugunsten der Stiftung „OroVerde“ und der „Deutschen Kinderkrebshilfe“ mit. Initiiert und ermöglicht wurde der Lauf durch die Klasse 8c, die ihre beiden Lehrerinnen Frau Stöckl und Frau Ohland bei der Planung und Durchführung, beim Auf- und Abbau sowie beim Ablauf tatkräftig und äußerst engagiert unterstützte.

Die Teilnehmer am 1. Sponsorenlauf zugunsten der oben genannten Stiftungen liefen am Mittwoch, den 22.07.09 bei sengender Hitze jeweils klassenweise 45 Minuten einen abgesteckten Parcours von 500m. Nach jedem gelaufenen oder gegangenen Kilometer erhielten die Schüler einen Stempel. Dieser gab am Ende der 45 Minuten Auskunft, wie viele Kilometer der einzelne Schüler zurückgelegt hatte und wie viel Geld er nun bei seinem im Vorfeld gewonnenen privaten Sponsor einfordern musste.

„Meine Mutter tut mir fast ein bisschen leid, denn sie hat fünf Euro pro gelaufenem Kilometer versprochen und ich bin insgesamt 5 Kilometer gelaufen. Jetzt muss sie ganz schön tief in die Tasche greifen…“, meinte eine Sechstklässlerin.

Nicht nur diese Mutter unterstütze den Sponsorenlauf tatkräftig, sondern auch sehr viele andere private Sponsoren. Die Klasse 5a mit insgesamt 737,30 € sowie die Klasse 8c mit 788,70 € waren die sogenannten „Topläufer“, sodass letztendlich ein Betrag von 6084,66 € erlaufen werden konnte. Dieser wurde inzwischen zu gleichen Teilen den beiden Stiftungen überwiesen. OroVerde sagt HERZLICHEN DANK und freut sich über das große Engagement der Schule!