Mit starken Partnerorganisationen treibt OroVerde nun bereits im siebten Jahr den sozialverträglichen Waldwiederaufbau in Guatemala voran. Im Projekt WaldGewinn werden heimische Arten in biodiversen Waldgärten angelegt, um mit der lokalen Bevölkerung waldschonende Einkommensquellen zu schaffen.

Das Projekt umfasst drei artenreiche Tropenwaldgebiete in Guatemala: Der Nationalpark Sierra del Lacandón, das Biosphärenreservat Sierra de las Minas und das Wildschutzgebiet Bocas del Polochic.

Waldregenerierung und -schutz sind wichtige Säulen, um Biodiversität, Klima und letztlich auch uns Menschen zu schützen. Innerhalb der letzten 40 Jahre hat Guatemala fast die Hälfte seiner Regenwaldfläche eingebüßt (Quelle: dw). Wichtig ist es nun, die Entwicklung in eine andere Richtung zu lenken. Genau das machen wir von OroVerde mit unseren Partner*innen und der Bevölkerung vor Ort. So schaffen wir Waldschutz der wirkt – Langfristig und sozialverträglich!

In der zweiten Projektphase wird bis 2023 das Augenmerk auf der Stärkung der Organisationsstrukturen in den Gemeinden liegen. Außerdem gilt es, alternative Finanzierungsquellen zu erschließen, damit das Projekt mittelfristig auf eigenen Beinen steht. Das WaldGewinn-Team vor Ort tritt zudem aktiv in den Dialog mit politischen Entscheidungsträger*innen in Guatemala. Denn nur, wenn Gemeinden, Zivilgesellschaft und die Politik an einen Stang ziehen, können die reichen Wälder Guatemalas gerettet werden.

Spenden Sie jetzt für innovativen Regenwaldschutz weltweit

Lessons Learned aus der Praxis

Wie können wir den Erzeuger*innen in den Waldgebieten angemessene Unterstützung bieten? Wie erreichen wir gute Praktiken, die sich positiv auf die Natur auswirken und lokalen Interessen berücksichtigen? Unsere lessons learned, werden im Folgenden vorgestellt und sollen es späteren Projekten ermöglichen, ihre Maßnahmen zu optimieren. Es gibt „DO's“: Was hat im WaldGewinn-Projekt gut funktioniert? Und „DON'Ts“: Was haben wir gelernt zu vermeiden? Für jede Kategorie gibt es eine Checkbox für die Anwendung in der Praxis.

WaldGewinn ist ein Projekt zum Erhalt und Wiederaufbau von Tropenwäldern in Guatemala durch Partnerschaften und Investitionen mit dem Privatsektor. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem 2015 gestarteten Projekt werden hier vorgestellt. Diese Publikation richtet sich an alle Organisationen und Gemeinden, die Waldwiederaufbau und die Vermarktung nachhaltiger Produkte in ähnlichen Projekten kombinieren möchten.

Die Publikation ist auch auf  Englisch und Spanisch erhältlich.

Und die Finanzierung?

Wald-Wiederaufbau neu denken und den Privatsektor dafür mit ins Boot holen. Mit dem Projekt WaldGewinn setzt OroVerde nicht nur auf umfassende Aktivitäten vor Ort, um Artenvielfalt, Wald- und Klimaschutz mit einer Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort zu verbinden. Zusätzlich werden unterschiedliche Finanzierungsmodelle für langfristig effizienten Wald-Wiederaufbau unter die Lupe genommen und stehen auf dem Prüfstand. Bestehen die Modelle wie Crowdfunding oder Impact Investment auch den Praxistest oder glänzen sie nur in der Theorie?

Machen Sie sich selbst ein Bild und erfahren Sie, wie gut sich die unterschiedlichen Modelle anwenden lassen, wenn es darum geht, mit Agrarrohstoffen wie Kakao, Honig oder Kaffee Wald-Wiederaufbau erfolgreich voranzutreiben. Die ersten drei Dokumente stehen zum kostenlosen Download bereit, zwei weitere werden folgen!

Projektpartner

WaldGewinn ist ein gemeinsames Projekt von OroVerde mit der Fundación Defensores de la Naturaleza (FDN) und Heifer International Guatemala. Die FDN ist eine private Stiftung für nachhaltige Entwicklung und Naturschutz in Guatemala. Sie ist spezialisiert auf die Erarbeitung von Waldbewirtschaftungs- und Schutzplänen, sowie die Beratung und Unterstützung der lokalen Bevölkerung in der Aufforstung und Forstwirtschaft. . Heifer International Guatemala ist eine gemeinnützige, zu Heifer International gehörende Organisation, die gegen Armut und Hunger arbeitet. Sie ist vor allem spezialisiert auf den Bereich Landwirtschaft und integrierte Produktionssysteme als Beitrag zur Ernährungssicherung.

Förderer Projekt WaldGewinn

Dieses Projekt ist Teil der Internationalen Klimaschutzinitiative. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) unterstützt diese Initiative auf Basis einer Bundestagsentscheidung.

Weitere Informationen zum WaldGewinn-Projekt

WaldGewinn-Fortschritte

Publikationen zum Downloaden

Wald-Wiederaufbau erfolgreich finanzieren

Ein Überblick über verschiedene Modelle

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?