>
Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Weil José Landgrabbing zur Anzeige brachte, wurde ihm mit Mord gedroht.

José, 46, Ehemann und Vater, ist Ranger in einem Nationalpark mitten in Mittelamerika. Sein Job ist es, den Wald und seine einzigartige Vielfalt vor Zerstörung zu schützen. Doch damit durchkreuzt er die Pläne von kriminellen Gruppen – und schwebt deshalb in Lebensgefahr. 

Seit mehr als 20 Jahren arbeitet José im Naturschutz, kontrolliert illegale Abholzung, Wilderei und Brandrodung und beobachtet Tierbestände. Doch seit er gemeinsam mit zwei Kollegen eine illegale Landnahme im Nationalpark zur Anzeige brachte, ist nichts mehr, wie es war. 

Ein kriminelles Netzwerk hat es auf ihn abgesehen. Regelmäßig erhält José Morddrohungen; mal schriftlich, mal telefonisch. Weiter seiner Arbeit als Ranger nachzugehen, stellt ein zu großes Risko dar. Weil er nun keine feste Anstellung mehr hat, ist Josés Familie in großen finanziellen Schwierigkeiten. Denn das geringe Einkommen reicht nicht, um die Familie über Wasser zu halten. Seine Kinder sind gesundheitlich angeschlagen, ihr Zustand verschlechtert sich zunehmend. Und José selbst lebt in ständiger Angst. 

José braucht dringend deine Unterstützung

José braucht eine solide Rechtsberatung, medizinische Hilfe für seine Kinder, finanzielle Unterstützung – und bei Bedarf eine sichere Evakuation aus seiner Heimat. 

Unser Projekt zum Schutz der Waldschützenden stellt durch einen Notfallfonds Betroffenen wie José einen juristischen Beistand, dringend benötigte psychosoziale Unterstützung, medizinische Versorgung sowie – falls nötig – vorübergehende Umsiedlung und sicheren Transport bereit. Auch Schulungen und Präventionsmaßnahmen werden durch das Projekt abgedeckt. 

Hilf uns, Menschen wie José zu schützen. Spende jetzt.

Disclaimer: Zum Schutz der betroffenen Personen haben wir einige Details abgeändert, darunter die Namen aller Beteiligten. Die Herkunft der Betroffenen sowie den genauen Ort haben wir aus Sicherheitsgründen ausgelassen. Bei allen abgebildeten Personen handelt es sich um Models. 

Weitere Stories aus unserem Projekt

Weil er indigene Gebiete verteidigte, wurde Andrés verschleppt.

Andrés ist ein indigener Aktivist in einer ländlichen Gegend in Mittelamerika. Doch für seinen mutigen Einsatz bezahlte er mit seiner Freiheit. 

Weil María für Waldschutz kämpfte, musste sie aus ihrer Heimat fliehen.

Ihr Engagement für Waldschutz in den Gemeinden ihrer Heimatregion hat viel bewirkt – doch es hat sie auch zur Zielscheibe gemacht. 

Weil er sich gegen Waldzerstörung stellte, ging Pedros Haus in Flammen auf.

Pedro stellt sich entschlossen denen entgegen, die seine Heimat und seine Ressourcen für Profite ausbeuten wollen. 

Kontakt Scroll to top