
Rettet Europas Natur – und die Wälder der Welt!
#HandsOFFnature
Die Europäische Kommission plant, zentrale Naturschutzgesetze abzuschwächen und bittet jetzt die Öffentlichkeit um ihre Meinung. Doch wir haben nur 10 Tage Zeit, um klarzumachen: Die Natur ist nicht verhandelbar!
Anstatt diese Gesetze zu stärken, will die Kommission sie unter dem Deckmantel von „Bürokratieabbau“ schwächen. Gewinnen tun nur diejenigen, die von Naturzerstörung profitieren. Auf Kosten unserer Lebensgrundlage.
Bedroht ist auch ein Gesetz, für das OroVerde sich schon lange stark macht: die EUDR. Diese Verordnung gegen Entwaldung ist ein entscheidendes Instrument, um die Zerstörung der Tropenwälder zu stoppen. Wenn diese Verordnung geschwächt wird, verlieren nicht nur wir in Europa, sondern auch das Klima sowie die Menschen und Tiere, die in tropischen Wäldern zuhause sind.
Ohne große öffentliche Aufmerksamkeit hat die EU-Kommission mitten im Sommer eine Befragung gestartet, den sogenannten ‚Call for Evidence‘. Dabei können Bürger*innen Stellung beziehen. Genau das können Sie hier tun:
Jetzt ist Ihre Stimme gefragt!
Über das Formular auf dieser Seite können Sie der EU-Kommission direkt mitteilen: Hände weg vom Naturschutz – Hände weg von der Anti-Entwaldungsverordnung!
Ihre Stellungnahme können Sie nur noch bis zum 10. September abgeben. Es hat Jahrzehnte gebraucht, um die heutigen Schutzgesetze für Mensch und Natur zu erkämpfen. Lassen wir nicht zu, dass sie heimlich wieder abgeschafft werden. Nutzen Sie diese Chance – jede einzelne Stimme zählt.
(Hinweis: Ihre Eingabe wird auf der Website der EU-Kommission veröffentlicht.)