Die STREGER Massivholztreppen GmbH unterstützt den Schutz des Regenwaldes mit einer Spende an die OroVerde. „Wer Holz verarbeitet, sollte sich für den Waldschutz einsetzen“, begründet Ingo Rudolph, geschäftsführender Gesellschafter, das Engagement.

Obwohl bei STREGERâ vor allem einheimische Hölzer verwendet werden, hat sich das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt für den Schutz eines zehn Fußballfelder großen Areals im Nationalpark „Sierra del Lacandon“ in Guatemala entschieden. „Wir müssen global denken. Die subtropischen Regenwälder sind für unser Klima und damit auch für unsere einheimischen Hölzer von entscheidender Bedeutung.“

Im Rahmen des Projektes „Ich schenk Dir ein Stück Regenwald“ wird nun ein ca. 67.000 m² großes Areal gekauft und für die Dauer von zehn Jahren geschützt, z. B. durch Anleiten der einheimischen Bauern bei der Anpflanzung und das Anlegen von Brandschutzschneisen.

Tropenhölzer werden bei STREGERâ nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden verarbeitet. Immer wieder weist das Unternehmen auf Alternativen hin: „Was die Langlebigkeit und Schönheit angeht, überzeugen auch einheimische Hölzer wie Nussbaum, Eiche oder – seit einigen Jahren im Trend steigend – Bambus“, so Rudolph. OroVerde freut sich über den engagierten Partner - und sagt an dieser Stelle noch einmal offiziell "Danke!".