In den Gemeinden Arroyo Yaxchilán und Nueva Jerusalém II tut sich etwas. Neben Wiederaufforstungsmaßnahmen verbessern Kredite die Lebensbedingungen der Bauernfamilien.

Die Bewohner der Gemeinde Arroyo Yaxchilán können auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Ihnen gelang nicht nur eine 28 Hektar große Fläche aufzuforsten, sondern auch die durch starke Überschwemmungen entstandenen Lücken in der Waldfläche mit neuen Setzlingen zu schließen. Darüber hinaus konnte der Schutz von 84 Hektar Wald sichergestellt werden. Leider wurden die Erfolge durch mehrere von Eindringlingen verursachte Brände überschattet. Glücklicherweise konnten diese noch rechtzeitig bekämpft und ein Übergreifen auf das Projektgebiet verhindert werden. Einen großen Schritt hat die Gemeinde auch in Hinblick auf alternative Einkommensquellen gemacht. So entwickeln die Bauern in Kooperation mit unseren Partnern einen Plan, der Kredite für kleine, nachhaltige Projekte wie beispielsweise Gemüsegärten, vorsieht. Neben einer Verbesserung der Lebensbedingungen kann somit auch die bisherige Abhängigkeit von Waldressourcen reduziert werden. Dafür verpflichten sich die Gemeindemitglieder zu einer langfristigen Beteiligung am Schutz des Nationalparks.

Auch in der Gemeinde Nueva Jerusalém II sind große Fortschritte zu erkennen. So wurden erste Baumschulen für Setzlinge der einheimischen Bäume angelegt sowie Flächen zur Wiederaufforstung von den Bewohnern und unserer Partnerorganisation ausgewählt und vorbereitet. Neben den Wiederaufforstungsmaßnahmen stellt auch der Waldschutz einen essenziellen Arbeitsbestandteil dar, weil es sich um das wichtigste Wassereinzugsgebiet der Gemeinde handelt. Erstmalig wird in der Gemeinde auch das sogenannte „Mikro-Kredit-System“ eingeführt. Es ist ein besonderes Kreditsystem, das speziell der Finanzierung von Kleinprojekten dient und dadurch eine nachhaltige Waldnutzung ermöglichen soll. Zukünftig soll es auch für andere, im Nationalpark liegende Dörfer, zugänglich sein, sodass der massive Nutzungsdruck auf den Regenwald reduziert werden kann.