2015 ist es gestartet: Unser WaldGewinn Projekt in Guatemala. Zusammen mit unseren Partnern Fundación Defensores de la Naturaleza und Heifer Guatemala hatten wir uns nicht gerade wenig vorgenommen: Den verbesserten Schutz von 180.000 Hektar tropischen Waldes in drei Schutzgebieten, Waldwiederaufbau auf weiteren 900 Hektar mit sozialverträglicher, nachhaltiger Nutzung und Aufbau von Lieferketten regional angebauter Produkte aus Agroforstsystemen. Nun ist eine Publikation erschienen, die die wichtigsten Learnings auf dem Weg zur Erreichung dieser Ziele zusammenfasst.

Gerne berichten wir über die Erfolge unserer Projektarbeit. Bewilligte Projekte, erreichte Meilensteine und erfolgreich abgeschlossene Großprojekte. Doch der Weg zu diesen Erfolgsmeldungen ist oft weder leicht noch linear, wie wohl in den wenigsten Projekten, auch außerhalb des Naturschutzes und der internationalen Zusammenarbeit. Oft merkt man in der Praxis, dass der Projektplan nachjustiert werden muss, dass etwas, das in der Theorie gut klingt in der Praxis nicht funktioniert, oder ein Schritt vergessen wurde. Die Publikation „Nachhaltiges Wirtschaften für den Waldwiederaufbau - Lessons learned aus der Praxis in drei Regionen Guatemalas“ fasst nun zusammen, wo es im WaldGewinn-Projekt Fallstricke gab und wie diese am Ende gelöst wurden.
Praxisnah werden in den vier Kapiteln „Strategie für einen nachhaltigen und produktiven Waldwiederaufbau“, „Wertschöpfungsketten und Marketing“, „Organisationsentwicklung“ und „Erhalt natürlicher Waldflächen“ zentrale Herausforderungen benannt. Dos und Don‘ts zeigen auf, welche Empfehlungen wir aussprechen würden, um diese gut zu meistern.

Blaupausen nein, Lessons Learned ja

Jedes Projekt ist anderes, von daher ist die „WaldGewinn-Erfahrung“ nicht 1:1 auf jedes Projekt zu übertragen. Wenn Sie allerdings ein Projekt planen, welches ähnlichen Parametern folgt, wie WaldGewinn, werden Sie sich früher oder später die folgenden Fragen stellen: Wie können wir den Erzeuger*innen in den Waldgebieten angemessene Unterstützung bieten? Wie erreichen wir gute Praktiken, die sich positiv auf die Natur auswirken und lokalen Interessen berücksichtigen? Wie kann Waldschutz sozialverträglich umgesetzt werden? Auf all diese Fragen musste das WaldGewinn-Team bereits Antworten finden, die nun geteilt werden.

Diese Publikation richtet sich an alle Organisationen und Gemeinden, die Waldwiederaufbau und die Vermarktung nachhaltiger Produkte in ähnlichen Projekten kombinieren möchten und ist auf Deutsch, Spanisch und Englisch erschienen.