Was für ein Lauf! Unser Kollege Javier Almonte Espinal von unserer Partnerorganisation Centro Naturaleza hat beim diesjährigen Bonn Halbmarathon am 6. April nicht nur persönliche Höchstleistungen erbracht, sondern ist sensationell auf Platz 5 der Gesamtwertung gelaufen – wir freuen uns mit und für ihn!
08.04.2025 | Marina Rademacher
Doch Javiers Lauf war weit mehr als nur ein sportlicher Erfolg: Er war ein Zeichen für Engagement, Leidenschaft und den Schutz unserer Tropenwälder. Mit seiner Teilnahme am Marathon hat Javier nicht nur sich selbst einen Traum erfüllt, sondern auch auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie Sport, Wissenschaft und Naturschutz Hand in Hand gehen können.
„Ich möchte mit meiner Arbeit einen Beitrag leisten, sodass Kleinproduzent*innen vom Anbau von Kaffee und Kakao leben können, der die biologische Vielfalt schont“, sagt Javier. „So können sie ihren Lebensunterhalt sichern und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen schützen. Der Sport hat mir beigebracht, diszipliniert zu sein – diese Haltung übertrage ich auch auf meine Arbeit im Umwelt- und Ressourcenschutz“, sagt Javier.
Wir sagen DANKE an alle, die Javier angefeuert und die Spendenaktion unterstützt haben! Eure Hilfe macht es möglich, dass Projekte wie KlimaWald und BioFinCas weiter wachsen – für klimaresiliente Landwirtschaft, starke Wälder und mehr Biodiversität. Und: Es ist noch nicht zu spät zu spenden! Wer Javiers Engagement unterstützen und ein starkes Zeichen für den Tropenwaldschutz setzen möchte, kann das hier tun:
Setzen Sie Ihre Expedition fort

OroVerde setzt Regenwald-Schutzprojekte mit einheimischen Partnern in elf Ländern um – mit verschiedenen Schwerpunkten.

6 Wege, wie Tropenwälder geschützt werden können.

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?
Mediennachweise: OroVerde (Titelbild Gruppenfoto), OroVerde - M. Rademacher (Video).