In der Region Mao in der Dominikanischen Republik unterstützt OroVerde Kleinbauern-Kooperativen bei der Verarbeitung und Vermarktung ihrer nachhaltig gewonnenen Produkte. Das Pilotprojekt soll auch anderen Kleinbäuer*innen zeigen, wie nachhaltige und regenwaldschonende Landwirtschaft zum Erfolg führt.
Vom Waldgarten zum erfolgreichen Produkt
Die Menschen in unserem Pilotprojekt haben sich dank Ihrer Unterstützung gegen konventionelle Landwirtschaft entschieden, bei der viel Regenwald gerodet wird. Mit unserer Hilfe setzen sie auf den Anbau in artenreichen Waldgärten (biodiverse Agroforstsysteme). Doch nur, wenn sich der Verkauf ihrer Produkte lohnt, können wir auch andere Menschen in der Dominikanischen Republik davon überzeugen, dass sich die nachhaltige Landwirtschaft für sie lohnt. Der Zusammenschluss zu Kooperativen, die Steigerung der Produktqualität sowie die Verschlankung der Lieferketten, soll den Bäuer*innen dies ermöglichen und somit dabei helfen, das Erfolgsmodell zu verbreiten und den Nutzungsdruck auf den Regenwald weiter zu senken. Ein besonderer Fokus des Projekts liegt zudem darauf, Frauen zu fördern und ihnen Zugang zu wichtigen Entscheidungsrollen zu verschaffen.
Rund 80 Multiplikatoren haben bisher 50 Workshops zur Kaffee- und Kakaoverarbeitung durchgeführt. Vier neue Kaffee- und drei Kakao-Verarbeitungsanlagen wurden in Betrieb genommen. Verwaltungskomitees übernehmen gebündelt die Vermarktung. Sieben Treffen mit Patenfirmen haben den Kooperativen neue Verarbeitungsmöglichkeiten und Marketingstrategien aufgezeigt.
Eine umfassende SWOT-Analyse wurde durchgeführt und Handlungsempfehlungen entwickelt, um die Vermarktung der nachhaltigen Produkte, wie Kaffee und Kakao, in der Region zu stärken. Besonders wichtig sind die Kommunikationsmaterialien, die bis zum Projektende noch verteilt werden mit den im projekt entwickelten Handlungsempfehlungen zur Förderung biodiverser Landwirtschaft. Unseren ausführlichen Fortschrittsbericht zum projekt können Sie hier herunterladent (PDF | 3,4 MB).
Wie geht es jetzt weiter?
Bis zum Herbst 2024 sind weitere 40 Workshops und die Verteilung der Kommunikationsmaterialien geplant. Zur erfolgreichen Umsetzung benötigt OroVerde 47.000 Euro Unterstützung.
Noch Fragen zum Projekt? Ihre Ansprechpartnerin
Melissa Brosig
Tel: 0228 24290-64
mbrosig[at]oroverde[dot]de
Fotonachweis: Herbert Dohlen (Bäuer*innen im Waldgarten, Bauer Ramón)