>
Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

In einer Welt voller Umbrüche möchten wir bei OroVerde zeigen, dass nachhaltiges Handeln und Lösungen möglich sind – gemeinsam mit den Menschen vor Ort und mit Ihrer Unterstützung. Ihre Spende hilft uns, die Zukunft nachhaltig zu gestalten. 

Kostbares Gut Wasser

Wälder als natürliche Wasserspeicher

Abholzung und der Klimawandel bringen selbst in regenreichen Regionen die Wasserkreisläufe aus dem Gleichgewicht – mit schwerwiegenden Folgen nicht nur für die Lebensgrundlagen der Menschen vor Ort, sondern auch weltweit für die Stabilisierung der Klimas.

Wälder stärken und Wasserkreisläufe stabilisieren, genau hier setzt die Arbeit von OroVerde an: Schutz und Aufforstung von Wäldern, klimaangepasster Landwirtschaft sowie die Einführung eines nachhaltigen Wassermanagements und die Begleitung wichtiger Prozesse auf politischer Ebene.

Aufforstung und Renaturierung von Wäldern verbessern den Wasserhaushalt

Auf einer Fläche von umgerechnet etwa 3.000 Fußballfeldern hat OroVerde z. B. in Haiti, Kuba und der Dominikanischen Republik degradierte Gebiete mit über 1,7 Millionen Setzlinge bepflanzt, darunter Obstbäume und viele einheimische Waldbaumarten. Regenwasser kann durch den Bewuchs besser versickern, Erosion wird verhindert und die natürliche Wasserspeicher-Funktion des Waldes wird gestärkt.

Wenn der Regen ausbleibt …

Doch auch gesunde Ökosysteme können extreme Trockenheit nicht immer auffangen. Um besser mit Wasserknappheit umzugehen und Trockenzeiten zu überbrücken, unterstützt OroVerde mit Zisternen und Regenwasser-Sammelsysteme bereits in über 700 Haushalten, Regenwasser zu speichern. Ergänzend hilft OroVerde mit einfachen Filtersystemen, Tröpfchenbewässerung und Abwassersystemen, wertvolles Trinkwasser sauber zu halten und effektiv zu nutzen.

Jetzt Regenwald und Klima schützen!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie wichtige Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort. 

Wasser braucht Schutz – auch politisch

In Guatemala gibt es bislang keine verbindlichen gesetzlichen Regeln zum Schutz, zur Nutzung und zur Verteilung von Wasserressourcen. Wasser wird häufig unkontrolliert entnommen oder verschmutzt - mit gravierenden Folgen für Mensch und Natur. Nach Jahren intensiver Debatten von Regierungsvertretungen und Zivilgesellschaft zeichnet sich nun ein Wandel ab: Das erste nationale Wassergesetz wird voraussichtlich bald verabschiedet! Für Mauricio Santamaria, Projektleiter von OroVerde, ist dies ein Meilenstein: „Jetzt besteht eine echte Chance, dass Wasser in Guatemala endlich wirksam geschützt wird.“ 

Was OroVerde tut 

In den politischen Prozess bringt OroVerde langjähriges Praxiswissen und fachliche Expertise ein. Wir unterstützen den Dialog hin zu einem starken, gerechten Wassergesetz u. a. durch Workshops und Runden Tischen. „Besonders junge Menschen bringen sich engagiert ein, und machen mit kreativen Beiträgen deutlich, was Wasserknappheit für ihre Zukunft bedeutet. Man spürt, wie viel hier auf dem Spiel steht.“ 

Die erste Lesung des Gesetzes wird voraussichtlich Anfang 2026 stattfinden. Ein starkes Wassergesetz ist ein Wendepunkt – für sauberes Wasser, gesunden Regenwald und eine sichere Zukunft in Guatemala.


Spendenumfrage 2025

Im Sommer 2025 haben wir unsere Spender und Spenderinnen gebeten, an unserer Spendenumfrage teilzunehmen. Wir wollten wissen, welche Themen ihnen wichtig sind, was sie an OroVerde schätzen und wo sie Verbesserungsbedarf sehen. 478 Spender und Spenderinnen haben geantwortet. Wir sagen von ganzem Herzen Danke für diese wertvolle Unterstützung!

Ganz besonders gefreut haben wir uns über das viele Lob und die vielen herzlichen Worte zu unserer Arbeit. Ganz überwiegend fühlen Sie sich gut betreut und informiert. Einzelne kritische Anmerkungen zum Service und der Kommunikation greifen wir gerne auf.

Am wichtigsten ist Ihnen der Artenschutz, gefolgt vom Klimaschutz und der Arbeit in Schutzgebieten, und dies über alle Altersgruppen hinweg. Viele andere Themen - wie Politik, nachhaltige Landwirtschaft oder Umweltbildung – werden aber auch als notwendig gesehen, die immer gemeinsam betrachtet werden müssen.

Danke für Ihre Meinung!

Größter Kritikpunkt ist der Versand von Papier-Materialien und damit der Wunsch nach weniger Zusendungen. Selbstverständlich nehmen wir diesen Wunsch ernst und informieren nur, sooft es jeweils gewünscht ist. Doch gerne möchten wir erklären, wieso die Zusendungen so wichtig für uns sind: Ohne diese Anschreiben würden wir viel weniger Spenden bekommen, denn die Briefe führen zu mehr Spenden als bei Informationen über digitale Kanäle. Wir würden dann viel weniger Hilfe und Regenwaldschutz möglich machen können. 

Viel gewünscht war auch eine deutliche Kommunikation der Wirkung unserer Projekte. Hier sehen wir noch Potential für Verbesserungen und gezielte Informationen mit Zahlen und Fakten, auch wenn sich 76 Prozent der Befragten gut oder sehr gut informiert fühlen. 

Wir sagen Danke! - Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Fragen zu beantworten und für all die guten Hinweise und Anregungen! Und natürlich für alle Spenden, die unsere Arbeit erst möglich machen.


Aus unseren Projekten

Mangroven- und Lagunenschutz in Honduras

Im Golf von Fonseca schützen Mangroven, Lagunen und Feuchtgebiete eine außergewöhnliche Artenvielfalt, stabilisieren die Wasserkreisläufe und wirken als natürlicher Küstenschutz. Doch Verschmutzung und Abholzung für die industrielle Nutzung z. B. für die Garnelenzucht setzen diese empfindlichen Ökosysteme zunehmend unter Druck. 

Mit dem Start des Nachfolgeprojekts in Honduras stärkt OroVerde gemeinsam mit lokalen Fischergruppen, Muschelsammlerinnen und Behörden den Schutz und das Management der Küstengebiete. Mangroven werden wiederhergestellt, Lagunen renaturiert und nachhaltige Nutzungsformen und Fischereimethoden gefördert, die Natur und Lebensgrundlagen gleichermaßen sichern. So entsteht langfristiger Schutz für Küsten, die Biodiversität und die Menschen vor Ort.

Indigenes Wissen für lebendige Wälder

Im Amazonasgebiet schützen wir die Tropenwälder von Ecuador und Peru und stärken indigene Gemeinschaften, die diese Wälder seit Generationen bewahren. Gemeinsam mit den Gemeinden entwickeln wir nachhaltige Schutzmaßnahmen mit Elementen von indigenen Wirtschafts- und Naturschutzregeln um. 

Die Erfahrungen der indigenen Völker zum Schutz von Biodiversität und Minderung des Klimawandels werden systematisch dokumentiert und auf regionaler, nationaler sowie internationaler Ebene weitergegeben, damit die Stimmen indigener Völker in der Umweltpolitik gehört werden. Gleichzeitig fördern wir Einkommensmöglichkeiten und bieten Schulungen zu Kommunikation und politischer Mitwirkung an.


Wirkung über das Leben hinaus

Eine vorausschauende Nachlassplanung schenkt Sicherheit - für Sie und Ihre Angehörigen. Sie bietet die Möglichkeit, Ihre persönlichen Werte auch über das eigene Leben hinaus weiterzugeben.

Wenn Sie eine steuerbefreite Organisation wie OroVerde im Testament berücksichtigen, kommt Ihre Unterstützung vollständig dem Schutz der Tropenwälder zugute.

Damit Sie Ihre Entscheidungen gut informiert treffen können, stellen wir Ihnen einen Gutschein für eine kostenlose und unverbindliche Beratung bei einer Fachanwältin oder einem Fachanwalt in Ihrer Region zur Verfügung. Als Mitglied der Deutschen Interessensgemeinschaft für Erbrecht und Vorsorge (DIGEV), können wir diesen Service an Sie weitergeben.

Wenn Sie die Beratung nutzen möchten oder Fragen zu einer Testamentsspende haben, wenden Sie sich gerne an uns. 

Sie haben Fragen oder ein konkretes Anliegen?

Andrea Kracke-Berndorff
Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Testament und Nachlass


Eine erfolgreiche Spendenaktion

Im Herbst letzten Jahres erhielt OroVerde außergewöhnliche Unterstützung vom Comiczeichner und Illustrator Bernd Kissel, der für die Illustrationen der Känguru-Comics von Marc-Uwe Kling bekannt ist. 

Der Künstler nahm am sogenannten InkTober teil, einer weltweiten Zeichen-Challenge, bei der Künstler*innen jeden Tag im Oktober eine Tuschezeichnung anfertigen und teilen. Bernd Kissel stellte uns großzügig seine 31 InkTober-Zeichnungen zur Verfügung – Originalillustrationen des bekannten Kängurus aus Marc-Uwe Klings erfolgreicher Reihe. 

Die exklusive Versteigerung wurde über unseren Social-Media-Kanal beworben und entwickelte sich zu einem besonderen Höhepunkt des Quartals: 12.659,05 Euro konnten erzielt werden, die direkt in unsere Projektarbeit zum Schutz der Tropenwälder eingebracht werden.

Werden Sie Förder*in

Als Förder*in spenden Sie regelmäßig und leisten einen wichtigen  Beitrag für den Regenwaldschutz: Durch Ihre Spenden können wir wirkungsvolle Projekte zum  längerfristiger planen und umsetzen! Vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag!

Entdecken Sie jetzt die Welt von OroVerde

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
+49 228 24290-0
info[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: ©OroVerde – Vero B. (Titelbild) OroVerde - M. Santamaria (Kuba Humboldt Nationalpark), OroVerde – E. Mannigel (Kaiman), ©pxhere (Tukan im Regenwald), ©CODDEFFAGOLF - Osnan Orsorto (Fischerei Honduras), ©Sarayaku (Indigenes Wissen), ©istockphoto/Mark Bowen (Testament), ©Bernd Kissel (Inferno)

Zuletzt aktualisiert: 02.02.2026

 

Kontakt Scroll to top