Stell dir eine Welt vor, in der wir die Natur als unsere Lebensgrundlage bewahren. Eine Welt, die ein gutes Leben für alle ermöglicht, die gerecht ist und sozial. Was können wir tun, um diese Vision irgendwann Wirklichkeit werden zu lassen? Das neue OroVerde-Bildungsprojekt setzt genau hier an: Neues ausprobieren, Lösungen finden und eine sozial-ökologische Transformation anstoßen, die unsere Zukunft nachhaltig umgestaltet.
04. November 2024 | Birthe Hesebeck
Das Bildungsprojekt, gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ, richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die gerade in ihr Berufsleben starten. In Praxisprojekten entwickeln die jungen Menschen Ideen, wie sie privat und im betrieblichen Umfeld Einfluss nehmen können. Ob Beschaffung und Einkauf, ob Mobilität oder Energienutzung – in der Berufsschule und in Azubi-Workshops in den Unternehmen tauchen die Teilnehmenden in das Thema Nachhaltigkeit ein. Das Ergebnis: konkrete Vorschläge, die im Unternehmen direkt umgesetzt werden können.
Eine Wanderausstellung begleitet das Projekt. Sie liefert, gekoppelt an Online-Quizze und einen Audioguide, Input zu den Herausforderungen der heutigen Zeit. Zugleich stellt sie Lösungsansätze wie zum Beispiel Cradle to Cradle vor, die gerade in der Wirtschaft als Leitlinien genutzt werden können. Das Ziel: Jungen Menschen Mut machen, die Welt von Morgen aktiv auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse mit zu gestalten und dem Populismus eine Absage zu erteilen. „Umdenken und Anpacken“ anstelle von Passivität und der Suche nach Schuldigen sind hier gefragt!
Mehr Infos gibt es auf unserer Projektseite.
Noch Fragen zum Projekt?
Birthe Hesebeck
Bereichsleiterin
Öffentlichkeitsarbeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Tel.: +49 228 24290-14
bhesebeck[at]oroverde[dot]de