Im Regenwald forschen ist ein Traum für viele junge Wissenschaftler*innen. Diesen durch Forschungsstipendien zu verwirklichen und zugleich fundierte Grundlagenforschung im Regenwald zu ermöglichen, hat sich die Kalko-Stiftung unter treuhänderischer Verwaltung von OroVerde zur Aufgabe gemacht.

Die Elisabeth-Kalko-Stiftung

Die Stiftung ist errichtet im Gedenken an Frau Prof. Dr. Elisabeth Kalko, die am 26. September 2011 während eines Forschungsauftrages in Tansania völlig unerwartet im Alter von nur 49 Jahren verstarb. Sie war eine hervorragende und begeisterte Wissenschaftlerin. Dabei lagen ihr Forschungsschwerpunkt und ihr besonderes Interesse auf ihren Lieblingsstudienobjekten, den tropischen Fledermäusen. Als profilierte Tropenökologin setzte sie sich enthusiastisch für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Darüber hinaus engagierte sie sich als mitreißende und begeisternde Lehrerin für den akademischen Nachwuchs. Sie war überzeugt, dass es für Feldbiologen essentiell ist, die Tropen in ihrer biologischen Vielfalt vor Ort kennen zu lernen. Die Stiftung will dieses Anliegen unterstützen.

Förderbedingungen & Antragsstellung

Was muss ich tun?

Wer war Elisabeth Kalko?

Nachruf von Wolfgang W. Weisser

Geförderte Projekte

Was bisher erforscht wurde

Stiftungszweck der Kalko-Stiftung

Für Wissenschaft und Forschung

Kontakt Kalko Stiftung

So erreichen Sie die Stiftung

Die Elisabeth-Kalko-Stiftung ist eine nichtrechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts in der treuhänderischen Verwaltung von OroVerde - Die Tropenwaldstiftung. Der Sitz der Stiftung ist Bonn.

Tätigkeitsbericht

Lesen Sie den Tätigkeitsbericht der Elisabeth-Kalko-Stiftung

JETZT DOWNLOADEN

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Wir über uns

Lernen Sie uns, unsere Partner und unsere gemeinsamen Ziele kennen. Erfahren Sie alles über das „grüne Gold“!

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: Elisabeth Kalko Stiftung (Titelbild, Bei der Arbeit)