Jedes Jahr treffen sich Vertreter aus der ganzen Welt zum Schutz des globalen Klimas auf der Welt­klimakonferenz. Doch was passiert dort eigentlich? Wer fällt die Entschei­dungen? Was hat das alles mit dem Otto-Normalverbraucher zu tun? Das Materialheft informiert über die Klima­konferenz, beleuchtet die Themen Klima und Klimawandel und bietet Unterrichtsabläufe und Hintergrundtipps.

Auf 34 Seiten erhalten Sie eine komplette Unterrichtsplanung zu den Themenfeldern Klima, Klimaschutz und der Klimakonferenz. Alle Arbeitsblätter sind im Heft integriert und interaktiv verlinkt für einen einfachen, schnellen Gebrauch.  Laden Sie sich das kostenlose Materialpaket zur Weltklimakonferenz herunter und begeistern Sie Ihre Schüler*innen mit einem spannenden Unterrichtsprojekt. Nutzen Sie auch gerne unser weiteres Zusatzmaterial, dass Sie ebenfalls kostenlos weiter unten auf dieser Seite herunterladen können.

Themenheft „Die Klimakonfernz und ich“

Das Materialheft gibt Ihren Schüler*innen einen tiefen Einblick in die Weltklimakonferenz. Jetzt für Ihren anschaulichen Unterricht nutzen!

PDF | 2,9 MB

Inhalt des Unterrichtsmaterials:

Das Themenheft beschäftigt sich mit einem aktuellen und immer wiederkehrenden Thema: Klima und die Weltklima­kon­fe­renzen. Das Materialheft bietet Wahlbausteine, die sich nach Belieben kombinieren lassen, um einen lebendigen Unterricht mit einem aktuellen Anlass zu verknüpfen. Die Schüler entdecken mit Hilfe von Arbeitsblättern die unter­schiedlichen Facetten des Themas Klima, beleuchten den Zusammenhang zwischen Klimaveränderungen und Konsum sowie die Auswirkungen auf Tropenwälder. Dadurch werden sie zu echten "COP-Experten" (Klimakonferenz). Im Heft integriert sind Anleitungen zur Unter­richtsgestaltung, Ablaufpläne, Spielanleitungen, Arbeitsblätter und Hintergrundinfos für Sie und Ihre Schüler- alles zum kost­en­freien Download.

Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:
  • Einstieg: Klima, was ist das?
  • Schwerpunktthemen: Klima, Klimawandel und seine Auswirkungen weltweit (hier in Deutschland und in den tropischen Regenwäldern), die Weltklimakonferenz als politisches Vehikel für den globalen Klimaschutz (Funktion, Geschichte, Teil­nehmer der Konferenzen, Ziele und Meilensteine der vergangenen COPs), Verknüpfung Klima und Konsum sowie Klima und Regenwald,
  • Handlungsoptionen und -methoden für mehr Klimaschutz im Alltag.
Das Materialpaket "Die Klimakonferenz und ich" setzt sich zusammen aus:
  • einem Lehrerheft (34 Seiten) mit Arbeitsanleitungen, integrierten Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen zum kostenfreien Download
  • Schüler-Infoflyer "Klima"
Zusatzmaterial Download
Material zur Mitmach-Aktion "Wenn Bäume sprechen könnten"

Engagieren Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler*innen für den Klimaschutz und nehmen an der Aktion "Wenn Bäume sprechen könnten" teil. Dabei werden gewöhnliche Bäume auf dem Schulhof oder im Park zu Klimabotschaftern. Die Schüler*innen entwickeln kreative Sprüche für Plakate und der Baum bittet dann um Spenden für seine Verwandten überall auf der Welt.

In den kostenlosen Materialien finden Sie eine genaue Anleitung für die Aktion, wichtige Hinweise sowie Tipps. Ein Foto kann hohe Wellen schlagen und im Umfeld Klimaschützer wecken! Jetzt direkt starten!

Klima-Hintergrundwissen für Lehrer*innen

erfahren Sie viel Wissenswertes und erhalten Zahlen und Fakten für Ihren Unterricht. Die perfekte Grundlage! Auch nutzbar für die Oberstufe als Grundlagentext. Jetzt direkt downloaden.

Zielgruppe / Klassenstufe

Das Materialheft "Die Klimakonferenz und ich" richtet sich an Schüler der Sekundarstufe 1, Schwerpunkt Klasse 7-10.