Am 20. April 1989 gründeten Mitglieder des Rotarier-Klubs München-Nymphenburg um den damaligen Präsidenten des Deutschen Naturschutzringes – Prof. Dr. Wolfgang Engelhardt – die Tropenwaldstiftung OroVerde. Seitdem ist viel passiert. Kommen Sie mit uns auf eine Reise durch die Zeit und erfahren Sie mehr über unsere Meilensteine und unsere Geschichte.

Seit 35 Jahren setzt sich OroVerde für den Schutz von tropischen Wäldern ein und vermittelt globale Zusammenhänge von Konsumverhalten und Folgen für den Regenwald. Aktuell sind wir mit Projekten in Guatemala, Ecuador, Venezuela, Indonesien, Suriname, Haiti und in der Dominikanische Republik, in Mexiko sowie auf Kuba aktiv. Gleichzeitig regen wir zu nachhaltigen Veränderungen in Deutschland an.

In den vergangenen 35 Jahren konnten wir mit unseren Projekten den faszinierenden Lebensraum Regenwald in vielen Ländern schützen. Doch weiterhin sind die Tropenwälder in Gefahr – sie werden zerstört, um Platz für Plantagen zu schaffen. Oft ist es Unwissenheit oder Armut, die die Menschen diesen drastischen Maßnahmen greifen lässt. Daher arbeiten wir vor Ort Hand in Hand mit den Partnern und der Bevölkerung, um den Regenwald langfristig zu schützen. Ihre regelmäßige Unterstützung – als Förderer oder als Regenwald-Familie – hilft uns dabei, unsere wichtige Arbeit auch in den kommenden Jahren fortzuführen.

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort. Vielen Dank!

Copyright: Konrad Wothe (Kolibri; 2009/Sierra de Lacandon); OroVerde - E.Mannigel (1996/Kuba); OroVerde – A. Hömberg (Blüte); OroVerde (1991/Staufen; 2004/Wettbewerb; 2006/Unterrichtsmaterial; 2004/ZDF; 2006/Umzug; OroVerde/ Manfred Niekisch (1994/ Regenwaldbesuch); 2012/Kampagne; 2014/StreetArt; 2015/DZI; 2017/Klimakonferenz); Centro Naturaleza (2014/Jubiläum); Sarayaku (2012/Sarayaku); Simone Sbaraglia (2019/Jubiläum)