Zum Hauptinhalt springen

Am „Paper Angels“ Wettbewerb nahmen in diesem Jahr mehr als tausend Kinder teil. Ihr Ziel: das Thema Recycling groß machen. So kreativ war die Preisverleihung mit OroVerde im Bonner Post Tower.

26.05.2023 | von Christian Neeb

„Papierflieger, Backpapier, Filter, Taschentücher, Geschenkpapier und Klopapier!“ Im Stakkato rattern die Wörter ins Mikrofon. Beim Poetry Slam stellten die Schüler*innen die vielen Bereiche vor, in denen wir Papier verschwenden – und ließen das Publikum mit ihrer Perfomance atemlos zurück. 

Recycling Man rettet die Welt

„Papier, Papier, Papier sagen wir“ rappte die nächste Gruppe auf die Frage, wo wir die wertvolle Ressource verbrauchen. Es gab gebastelte Plakate und einen Sketch, in dem die Kinder verkleidet auf die Suche nach der Lösung gingen, wie wir durch Recycling auch noch Energie sparen können. Das Highlight des Tages war ein selbstgezeichneter Comic rund um den Recycling Man und seinen bösen Widersacher Müllmann, der die Welt mit Abfall übersät. Wie kann ich den Menschen nur zeigen, wie sie Verschmutzung und Verschwendung beenden können, fragt sich dieser Superheld. Nur um festzustellen, dass die Menschen längst wissen, was zu tun wäre. Recyclen statt wegschmeißen.
Nach den Auftritten der Gewinnerklassen im diesjährigen Wettbewerb „Paper Angels: Wir für Recyclingpapier“ kann sich zumindest kein Erwachsener mehr herausreden. Die Lösungen sind da – wir müssen nur wollen.

Rekordbeteiligung

Rund 1.100 Schüler*innen aus 40 Bonner fünften Klassen hatten sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt; die sechs Gewinnerklassen wurden ausgelost. Die Aktion wurde zum 15. Mal von OroVerde, der Stadt Bonn und der Deutsche Post DHL durchgeführt. 

Im Post Tower überreichten nun Julia Schätzlein von der Tropenwaldstiftung OroVerde, Jonas Michels vom Amt für Umwelt und Stadtgrün der Stadt Bonn und Pedro Muñoz von Deutsche Post DHL Group je 150 Euro für die Klassenkassen der im Losverfahren ermittelten sechs Gewinner-Klassen.

Zusätzlich hatte das Büro für lokale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn unter den teilnehmenden Klassen zwei Waldaktionen im Kottenforst verlost. 
 

Generation Nachhaltigkeit

Der Wettbewerb wird seit 15 Jahren von den Partner-Organisationen veranstaltet. Das Ziel: Schüler*innen für den nachhaltigen Umgang mit Papier begeistern. Dabei werden die Zusammenhänge zwischen Papierherstellung und dem Verlust natürlicher Wälder deutlich gemacht. Auch der niedrigere Verbrauch von Energie und Wasser bei der Herstellung von Recyclingpapier im Gegensatz zu Frischfaserpapier ist Thema in den Projekten. Eine eigene Lösung für den sparsamen Umgang mit Papier hatte die Poetry-Slam-Gruppe auf jeden Fall im Gepäck: „Keine Hausaufgaben mehr.“ 

Fotonachweis: Die Gewinner*innen: Klasse 5a des Kardinal-Frings-Gymnasiums, Klasse 5c des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums, Klasse 5b der Freiherr-vom-Stein-Realschule, Klasse 5d des Sankt-Adelheid-Gymnasiums, Klasse 5b des Beethoven-Gymnasiums, Klasse 5c der Margot-Barnard-Realschule; © Stadt Bonn

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...