Die morgendliche Tasse Kaffee und das Stück Schokolade am Nachmittag sind kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Der nachhaltige Anbau in biodiversen Agroforstsystemen bietet hierbei eine einmalige Chance, mit diesem täglichen Genuss gleichzeitig Natur- und Regenwaldschutz in den tropischen Anbauländern zu unterstützen. Doch allein mit dem Agroforstsystem vor Ort ist es nicht getan. Wie ermöglicht man den Produzierenden den Marktzugang und garantiert so langfristig einen nachhaltigen Anbau? Auf einem Geoportal stellen sich die Organisationen vor und schaffen Transparenz entlang der Wertschöpfungskette.

In einem von der EU finanzierten Projekt widmete sich OroVerde gemeinsam mit den guatemaltekischen Dachverbänden Asociación de Organizaciones de los Cuchumatenes (ASOCUCH) und Asociación de Productores Orgánicos para el Desarollo Integral del Polochic (APODIP) eben dieser Frage. Gemeinsam mit ländlichen Produzentenorganisationen für Kaffee und Kakao entwickelten sie ein innovatives Vermarktungsinstrument, um die Organisationen auf dem nationalen und internationalen Markt sichtbarer zu machen, neue Möglichkeiten der Vermarktung ihres Kaffees und Kakaos zu eröffnen und Transparenz in der Wertschöpfungskette zu schaffen.

Der spannende Weg der Bohnen

Über eine interaktive Internetseite erzählen die Organisationen ihre Geschichte und gewähren persönliche Einblicke in die Arbeit vor Ort. Ein*e Besucher*in begibt sich selbst auf eine Reise nach Guatemala, kann die einzelnen Agroforstsysteme in ihrer Artenvielfalt erkunden und die Gesichter dahinter kennenlernen. Über kurze Nachrichtenbeiträge und Bilder informieren die Organisationen über aktuelle Entwicklungen wie die derzeitige Kaffeeernte, einen erfolgreichen Workshop für ihre Mitglieder oder die Arbeitsbedingungen unter den Restriktionen der Pandemie. So lässt sich der gesamte Weg der Kaffee- und Kakaobohne transparent und beinahe hautnah nachvollziehen - vom biodiversen Agroforstsystem bis hin zum finalen Produkt. Doch überzeugen Sie sich selbst und begeben Sie sich mit uns auf eine Reise nach Guatemala ...

Erfolgreiche Vermarktung sichert langfristige Perspektive

Das Vermarktungsinstrument wird inzwischen vollkommen selbstständig von ASOCUCH und APODIP für ihre Mitglieder geführt und nun zunehmend in die Breite getragen, um neue Kontakte zur Vermarktung des Kaffees und Kakaos zu knüpfen. So ist der Marktzugang derzeit die größte Herausforderung für die Produzentenorganisationen. Kaffee und Kakao sind bereits von sehr hoher Qualität und größtenteils nach Bio und/oder Fairtrade zertifiziert. Um den Produzierenden langfristig eine Perspektive zu bieten und den nachhaltigen Anbau in biodiversen Agroforstsystemen zu garantieren, bedarf es nun einer erfolgreichen Vermarktung.

Hier geht's zum Geoportal >>

Fotonachweis: © Screenshots von explorer.land 2021