Zum Hauptinhalt springen

Eigentlich war ein großer Workshop zum Abschluss des WaldGewinn-Projektes mit allen Projektpartnern in Guatemala geplant. Leider kam Corona dazwischen, sodass die Projekt-Organisatoren neue Wege finden mussten, um trotzdem über das Erreichte, die Erfahrungen und das Erlernte aus fünf Jahren Projektlaufzeit zu besprechen. Herausgekommen ist eine virtuelle Workshop-Serie, die bereits angelaufen ist und verschiedene Seiten des Projektes beleuchtet.

Welche Praxiserfahrungen haben die Projektpartner gemacht? Was für Wirkungen haben sie mit dem Projekt erreicht? Was sind die Dos and Don’ts, wenn es darum geht, Wald nachhaltig sowie sozialverträglich wiederaufzubauen und dabei mit dem Privatsektor zusammenzuarbeiten? Diese und weitere Aspekte des Projektes werden nun in insgesamt sieben Online-Workshops bearbeitet. Vier Termine fanden bereits statt und waren sehr erfolgreich.

Diskussionen finden im Plenum statt. In Kleingruppen werden verschiedene Fragestellungen detailliert bearbeitet. Die Teilnehmer schalten sich dafür aus den unterschiedlichsten Orten dazu – das Büro, das private Wohnzimmer oder sogar direkt aus den lokalen Gemeinden in einem der Schutzgebiete. Nach ersten technischen Herausforderungen – nicht jeder kannte sich bereits gut mit den genutzten Online-Kommunikationstools aus – klappt es mittlerweile sehr gut.

Bisher sind alle sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Workshops und freuen sich immer besonders auf den Videogruß zu Beginn und am Ende eines erfolgreichen Treffens, wenn jeder kurz seine Kamera anstellt und winkt. Während des Workshops werden diese abgestellt, damit die nicht immer stabile Verbindung nicht zu sehr belastet wird.

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort.

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...