Was macht Themen für den einen spannend, für den anderen jedoch fürchterlich langweilig? Im Umweltbildungsprojekt „Green movie. Green media.“ entwickelten Jugendliche und junge Erwachsene kurze Filmclips rund um die Themen „Regenwald“ und „nachhaltiger Konsum“. Ziel war es, mit den Filmclips zu einem umweltbewussteren Handeln zu moti­vieren – und dabei die Motivationsprofile von unterschiedlichen Zielgruppen zu berück­sichtigen.

In den Praxisprojekten mit Schulen und Fachhochschulen entstanden mit viel Spaß und Elan tolle Filmideen und Filmclips rund um den Regenwald und die Biologische Vielfalt! Die Basis für diese Filme bildeten Briefings, die den Marketingansatz der Limbic® Types lieferten, dem eine Zielgruppen­beschreibung anhand der bevorzugten Werte der Zielgruppe zugrunde liegt. Denn die Emotionssysteme hinter unseren Werten sind der Motor für unsere Motivation. Will ich jemanden motivieren, so gilt es, über seine Werte zunächst einmal einen Zugang zu finden. Sprich: Ich muss die Menschen da abholen, wo sie sind. Mit dem, was ihnen wichtig ist. Ein spannendes Themenfeld, dass neue Perspektiven für die Umweltkommunikation eröffnet.

Neue Zielgruppen erreichen

Leitfaden Umweltkommunikation

Bildergalerie Green movie

Die besten Fotos und Videos

Materialien zum Filme drehen

Tipps für Filmprojekte in der Schule

Vorlage für das Storyboard

Kreativität zu Papier gebracht

Drehgenehmigung

Drehen wo es erlaubt ist

Projektinhalte

Zehn Praxisprojekte mit Schulen und Fachhochschulen sowie ein bundesweiter Medienwettbewerb für Jugendliche standen im Mittelpunkt des Projektes. Spannende Briefings und ansprechende Unterrichtsmaterialien ermöglichten es den hunderten Teilnehmenden, schnell in die Thematik und in das Drehen eines Films einzutauchen. Kreativ und mit viel Spaß und Elan entstanden tolle Filmideen und Filmclips rund um den Regenwald!

In der zweiten Phase des Projektes wurden die entstandenen Filmideen und die Chancen des Marketingansatzes der Limbic Types evaluiert. Ziel war es, neue Impulse für die Umweltkommunikation herauszuarbeiten, um endlich auch diejenigen zu erreichen, an denen das Thema Umwelt bisher vorbei gegangen war. Die Ergebnisse flossen in den Leitfaden Umweltkommunikation ein, der Ihnen neue Impulse für Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit gibt.

Projektziele
  • Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema Biologische Vielfalt begeistern und zugleich zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Werbung anregen, um gegen "Werbetricks" gewappnet zu sein.
  • Neue Wege im Bereich der Umweltkommunikation beschreiten und den Ansatz der Limbic-Types aus dem Neuromarketing für Umwelt- und soziale Themen auf­bereiten.
  • Mit den entstandenen Filmen das Thema Biologische Vielfalt in die Breite tragen - über soziale Netzwerke sowie über öffentliche Screens und Sender verbreiten.
Leitfaden Umweltkommunikation

Entdecken Sie im Leitfaden dank der Limbic Map und Motivationsprofilen neue Ansätze für die Nachhaltigkeitskommunikation.

PDF | 8,9 MB

Ausgezeichnet durch:
Projektförderung

Das Bildungsprojekt "Green Movie.Green Media" wurde gefördert durch die Deutsche Bundestiftung Umwelt und die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Projektlaufzeit "Green movie"

1. September 2013 - 31. Oktober 2015

Das Projekt wurde in Form einer Fortbildungsreihe für NGO´s im Jahr 2017 fortgeführt und erweitert. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite zum Projekt Nachhaltigkeitskommunikation.

welle

Immer informiert bleiben

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht
Regenwald in der Schule

Material, Aktionen, Wettbewerbe und mehr: die Ressource für Lehrkräfte.

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt?

Birthe Hesebeck