Dieses Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 bis 10 bietet ein spannendes Unterrichtsprojekt: Bei einem Krimispiel Tatort Tropenwald gehen die Jugendlichen in Teams auf Spurensuche im Regenwald. Bei ihren Ermittlungen erfahren sie viel über die Bedeutung und Bedrohung der Regenwälder sowie über die verschiedenen Interessengruppen, die im Themenfeld Regenwald agieren.

Bei diesem Krimispiel werden Ihre Schüler*innen zu Detektiven und begeben sich auf Spurensuche in den Tropenwald. Viele einzelne Stationen verdeutlichen die globalen Zusammenhänge, die den Regenwald so bedeutend machen, aber auch zu seiner Bedrohung beitragen. Neben dem preisgekrönten Materialheft aus dem Jahr 2006 gibt es auch eine kostenlose Erweiterung des Spielmaterials. Bestellen Sie jetzt das Materialheft und laden Sie sich weiter unten auf dieser Seite kostenlos das aktualisierte Zusatzmaterial herunter, um den Mitmachkrimi für Ihre Klasse noch anschaulicher zu gestalten.

Materialheft Tatort Tropenwald! (ab Klasse 7)

Nutzen Sie das packende Krimispiel, um mit Ihren Schüler*innen die Themen "Globale Vernetzung", "Biodiversität" und "Nutzung, Bedrohung und Schutz des Regenwaldes" zu behandeln. Spannung und Spaß garantiert!

Inhalt des Unterrichtmaterials:

Der Journalist Peter Zimmermann wird tot am Amazonas aufgefunden. Viele unterschiedliche Personen hätten ein Motiv für den Mord… Wer bekommt die Zusammenhänge und Interes­sens­konflikte entwirrt? Arbeitsblätter und Zusatzmaterialien vertiefen die Themen des Krimi­spiels (auch für Gruppenarbeit geeignet). Zudem beinhaltet das Themenheft die Anleitung für eine Zukunftswerkstatt. Diese Methode ermöglicht den Jugendlichen die Erarbeitung eigener Ideen zum Regenwaldschutz sowie deren Weiterentwicklung zu einem Projekt.

Update: "Tatort Tropenwald" 2.0

• komplett überarbeitete Spielanleitung aus dem Jahr 2020
  • modernisiertes Spielmaterial
  • basierend auf dem erfolgreichen Unterrichtsmaterial von 2006
  • spielerisch erarbeiten sich die Jugendlichen komplexe Zusammenhänge
  • Schüler*innen können die Dilemmata der Protagonisten in einer spannender Krimigeschichte nachvollziehen.
Tatort Tropenwald 2.0

Die Erweiterung zum Themenheft „Tatort Tropenwald“ mit anschaulichen Infos und extra Bildmaterial.

PDF | 7,3 MB

JETZT DOWNLOADEN
Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:
  • Einstieg: Wie stellt man die komplizierten Vernetzungen zwischen unserem Alltag, den Tropen und einzelnen Interessenten vor Ort (Indigene, Kleinbauern, Erdölfirmen,...) dar?
  • Die Unterrichtseinheit: Mitmachkrimi mit Einheiten zu den Vernetzungen und Gleichgewichten in der Natur.
  • Arbeitsblätter zu den Themen: Regenwald oder Weidefläche?, ökologischer Rucksack, Tropenholz, Stockwerkbau im Regenwald und Gleichgewicht - das Nachhaltigkeitsdreieck.
  • Durchführung einer Zukunftswerkstatt.
Das Materialpaket "Tatort Tropenwald" setzt sich zusammen aus:
  • einem Lehrerheft (36 Seiten) mit Arbeitsanleitungen, integrierten Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen
  • Schüler-Infoflyer "Runter vom Holzweg"
  • Foto-Fundstücke zum Krimispiel, die Sie hier herunterladen können!
Zielgruppe / Klassenstufe

Das Unterrichtsmaterial "Tatort Tropenwald" richtet sich an Schüler der Sekundarstufe 1, Schwerpunkt Klasse 7-10.