Nachhaltigkeit. Ein Begriff, der oft fällt, aber gerade für Jugendliche schwer zu erfassen ist. Dabei gehört dieses wichtige Thema längst zum Alltag. Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülern das Thema im Alltag und diskutierten Sie mit ihnen über deren eigene Werte und Zukunft.

Unterrichtsmaterial Nachhaltigkeit - auch interaktiv erhältlich!

Unterrichtsmaterial „Nachhaltigkeit ist spannend!“

Ihr kostenloses interaktives Materialheft zum Thema Nachhaltigkeit. Jetzt herunterladen und das Thema Ihren Schüler*innen vermitteln.

PDF | 1,7 MB

JETZT DOWNLOADEN
Materialheft „Nachhaltigkeit ist spannend!“

Sichern Sie sich die Druck-Version des Unterrichtsmaterials und vermitteln Sie Ihren Schüler*innen, warum Nachhaltigkeit so wichtig ist.

PDF | 13,5 MB

JETZT DOWNLOADEN
Inhalt des Unterrichtmaterials:

Nachhaltigkeit- ein Thema, das uns alle betrifft und aus Nachrichten sowie Alltag nicht mehr wegzudenken ist! Mit Hilfe dieses Unterrichtsmaterials können Sie das Thema lebendig und unterhaltsam in Ihren Unterricht einbinden. Ihre Klasse kann durch die verschiedenen Ein­heiten, die mit spannenden Aufgaben und Spielen gespickt sind, Wissen rund um das Thema sammeln. Die Projektarbeit fördert sowohl die Krea­tivität, als auch den Team­geist der Schüler. Darüber hinaus macht sie die Jugendlichen fit in Sachen Nachhaltigkeit. Eingebunden in die Unterrichtsmaterialien sind Arbeitsblätter, ein spannendes Nachhaltig­keits-Tabu-Spiel und als Einstiegsmöglichkeit ein Filmclip, der im Rahmen des "Green movie-Filme für mehr Nachhaltigkeit und Vielfalt"-Projektes entstanden ist.

Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:
  • Einstieg: Filmclip "Save the rainforest for your children" begleitet durch ein Schüler-Arbeitsblatt.
  • Definition des Begriffs "Nachhaltigkeit".
  • Nachhaltigkeit und die Milleniumsziele (SDG´s).
  • Aktionsspiel: Das Nachhaltigkeits-Tabu.
  • Gruppenarbeit: "Du hast die Wahl": Karteikartenspiel mit regenwaldfreundlichem und - feindlichem Verhalten im Alltag.
  • Diskussion: Beschäftigung mit "Gerechtigkeit" und "Ein besseres Leben für meine Kinder".
  • Wettbewerbe: Plakat- und Aktionswettbewerbe für eine gute Sache.
Das Materialpaket "Nachhaltigkeit ist spannend" setzt sich zusammen aus:
  • einem Lehrerheft (17 Seiten) mit Arbeitsanleitungen und Schüler-Arbeitsblättern
Zielgruppe / Klassenstufe

Das Unterrichtsmaterial "Nachhaltigkeit ist spannend" richtet sich an Schüler der Sekundarstufe 1 & 2, Schwerpunkt Klasse 7-12.