Fallen Bäume für unsere Lieferketten? Das haben Lidl und weitere Pilotunternehmen mit elan! getestet. Entwickelt wurde das Portal von OroVerde und Global Nature Fund. Nun gibt es den Selbstcheck auch für andere Unternehmen.

01. Februar 2024 | von Christian Neeb
Die EU hat der Abholzung den Kampf angesagt. Helfen soll dabei die Entwaldungsverordnung kurz EUDR. Auch deutsche Unternehmen müssen sich ab dem 30. Dezember 2024 an neue Regeln zur Ein- und Ausfuhr von Waren und Rohstoffen halten. Kleine Unternehmen haben bis zum 30. Juni 2025 Zeit. Doch wie sehen diese Regeln überhaupt aus? Und wie können die Unternehmen überprüfen, ob sie zukünftig gegen geltendes Recht verstoßen und hohe Strafen riskieren?

Gemeinsam mit dem Global Nature Fund (GNF) hat die Tropenwaldstiftung OroVerde aus Bonn dazu das Online-Portal elan! entwickelt. In einer Pilotphase haben vier Unternehmen elan! getestet:

• Lidl Stiftung & Co. KG,
  • BioMaderas GmbH/Betterwood,
  • Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG
  • Bohnkaf-Kolonial GmbH & Co. KG.

Aus dem Feedback der Unternehmen wurde elan! weiterentwickelt und an den Bedarf der Nutzer*innen angepasst. Inzwischen ist auch die Betaphase abgeschlossen und elan! offiziell gestartet

background bubble

Wir als Lidl sind stolz darauf als eines von vier Pilotunternehmen einen Beitrag zum anstehenden Launch für die elan! Plattform geleistet zu haben. Wir sind überzeugt, dass elan! ein geeignetes Informationstool vor allem für kleine, mittelständische, aber auch große Unternehmen auf dem Weg zu entwaldungsfreien Lieferketten ist. Das System bietet schon heute gute Recherchemöglichkeiten und Anleitungen zu ersten Schritten, um den Nutzer bei der Erarbeitung eigener Strategien und deren Umsetzung zu unterstützen.

background bubble
Hannah Mittner, CSR Consultant im Einkauf der Lidl Stiftung & Co. KG.

Auf dem Portal bekommen Unternehmen in drei Schritten einen Wegweiser durch die komplexen Prozesse zur Umstellung auf eine entwaldungsfreie Lieferkette.

• Im ersten Schritt leitet elan! zu einer Strategieentwicklung gegen Entwaldung an.
  • In einem zweiten Schritt erfolgt eine Risikoanalyse der eigenen Lieferketten und es werden Informationen zu Tools, Zertifizierungen, Lieferkettenrückverfolgung und Risikorohstoffen gegeben.
  • Im letzten Schritt gibt es Hilfe zu Monitoring und Berichterstattung.

Hier bekommen Sie weitere Informationen zu elan!

Entwaldungsfreie Lieferketten stellen sicher, dass für den Anbau der Agrarrohstoffe und anderer importierter Rohstoffe keine Waldökosysteme zerstört werden und reduzieren damit die Emission von Treibhausgasen.

Das elan! Portal wurde im Projekt „Entwaldungsfreie Lieferketten – Aktiv für mehr Nachhaltigkeit“ entwickelt und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Der 3-Schritte-Selbstcheck zu entwaldungsfreien Lieferketten

Das Lieferketten-Portal elan! unterstützt Unternehmen bei der Strategieentwicklung gegen Entwaldung, der Riskoanalyse der eigenen Lieferkette und gibt Hilfestellung bei Monitoring und Berichterstattung

Ihr Pressekontakt

Christian Neeb
Presse + Öffentlichkeitsarbeit
cneeb[at]oroverde[dot]de

Lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen:

Aktiv als Unternehmen

Es gibt viele Möglichkeiten, sich als Unternehmen für den Regenwald einzusetzen. Entdecken Sie die vielen Möglichkeiten.

Wir über uns

Lernen Sie uns, unsere Partner und unsere gemeinsamen Ziele kennen. Erfahren Sie alles über das „grüne Gold“!

Gesellschaft und Politik

Gemeinsam sind wir stark: Ideen und Aktionen für eine nachhaltige Gesellschaft.

Projektpartner

Fotonachweis: Anna Hömberg (Bilder Hamburger Hafen), Pixabay/OroVerde (Montage Laptop, Regenwald).