Zum Hauptinhalt springen

Der Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU) mit der Zuständigkeit für Bau und Stadtentwicklung Florian Pronold plante Anfang November während einer Reise nach Kuba extra Zeit ein, um den Alexander-von-Humboldt-Nationalpark zu besuchen. Dabei zeigte er ein besonderes Interesse an dem neuen WasserWald-Projekt von OroVerde, das von Projektmitarbeitern während seines Besuchs präsentiert wurde. Es beschäftigt sich mit ökosystembasierter Anpassung an den Klimawandel.

Vor Ort empfingen ihn der Direktor des Nationalen Schutzgebietszentrums von Kuba sowie der kubanische Partner OroVerdes, UPSA (Unidad Presupuestada de Servicios Ambientales), von der Verwaltung des Nationalparks vor Ort. Neben einem intensiven Austausch und Gesprächen standen auch Exkursionen im Alexander-von-Humboldt-Nationalpark auf dem Programm. Aber auch der kulinarischen Genuss kam nicht zu kurz: So konnte die Delegation auch eine traditionelle Mahlzeit mit exquisit gekochten Süßkartoffelblättern namens Calalú, vielen lokalen Gemüsearten sowie tropischen Früchten probieren.

Fotonachweis: Deutschen Delegation mit dem parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU) Florian Pronold (Mitte) und Vertretern des kubanischen Partners von OroVerde. © Adalberto Rodríguez

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...