Im Rahmen des Wettbewerbs „Paper Angels – Schüler für Recyclingpapier" fand vergangene Woche die feierliche Preisverleihung mit den sechs Gewinnerklassen im Post Tower in Bonn statt. Insgesamt haben 23 Bonner fünfte Klassen beim Wettbewerb mitgemacht, sich rund um das Thema Papier informiert und die Rätsel richtig gelöst.

Der Umweltdezernent der Stadt Bonn, Rüdiger Wagner, begrüßte und beglückwünschte die Schüler und Schülerinnen der 6 fünften Klassen, bevor die Gewinnerklassen das von der Deutsche Post DHL Group zur Verfügung gestellte Preisgeld in Höhe von je 140 Euro überreicht bekamen. Neben kurzen Reden von Seiten der Deutschen Post DHL Group und OroVerde, konnte jede Klasse in einem Kurzvortrag ihr Wissen zum Thema Papier vorstellen und die Frage nach den Vorteilen von Recyclingpapier prompt beantworten: Recyclingpapier schont die Umwelt und vor allem den Wald. Die Lehrer und Fachleute waren fasziniert von dem Engagement und Interesse der Schüler und Schülerinnen und Umweltdezernent Rüdiger Wagner stellte begeistert fest: „Unsere Jugend hat ein großes Interesse an den Themen Umwelt und Erhalt einer intakten Natur."

Die Gewinnerklassen sind:

• Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, Klasse 5b
  • Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Klasse 5e
  • Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Klasse 5c
  • Gesamtschule Bonn-Beuel, Klasse 5b
  • Hardtberg-Gymnasium, Klasse 5a
  • Tannenbusch-Gymnasium, Klasse 5c

Der Wettbewerb

Zum 9. Mal ging der Paper-Angels Wettbewerb für alle fünften Klassen der Stadt Bonn an den Start. In Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn und der Deutschen Post DHL Group, hat OroVerde im Rahmen des von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Recyclingpapierprojektes „Save our Planet" ein neues Konzept und Design des Wettbewerbs rund um Recyclingpapier entwickelt. Anhand von Kreuzworträtseln werden die Schüler durch diverse Themen rund um Papier geleitet: Von der Herkunft, über die Verwendung und unseren Verbrauch, sowie der Energieaufwand, der Recyclingkreislauf bis hin zum Blauen Engel und anderen Siegeln.

Für die Herstellung von Recyclingpapier wird kein Baum gefällt, da 100 Prozent Altpapier genutzt wird. Das Umweltzeichen „Der Blaue Engel" garantiert sogar, dass beispielsweise Schreibhefte und Blöcke, Kataloge oder Werbeprospekte, Toilettenpapier oder Küchenrollen umweltfreundlich hergestellt wurden. Zudem wird für die Herstellung von Recyclingpapier viel weniger Energie und Wasser verbraucht als für die Herstellung von Frischfaserpapier. Gute Gründe also, Altpapier zu sammeln und Recyclingpapier zu nutzen!

Die Materialien sind auch für Lehrer außerhalb des Wettbewerbs nutzbar und unter www.oroverde.de/Paper-Angels abrufbar.