Hunderte Kinder und Jugendliche haben uns ihre schönsten Plakate und Ideen geschickt. Herausgekommen sind Sammelaktionen, Collagen und Bilder wundersamer Kreaturen.

Schnabel und Federn, aber ein Vogel ist es nicht. Hufe und Fell, aber ein Okapi ist es nicht. Eine glitschige Schwanzflosse, aber ein Delfin ist es nicht. Wie ihr Mischwesen aus dem Regenwald heißen soll, haben Lisa M., Anne H. und Lisa-Marie O. nicht beschlossen. Vielleicht Pfapipirin? Oder Okataudel? Die Chimäre aus Okapi, Tapir, Pfau und Amazonas-Delfin hat es in jedem Fall auf das Gewinner-Plakat des Wettbewerbs von OroVerde geschafft.

Die drei Sieger*innen freuten sich über die „fantastische Nachricht“. OroVerde freut sich über das Bild des fantastischen Tierwesens. Viel Freude also. Dabei war die Aufgabe für die Jury keine leichte. Gleich zwei Wettbewerbe zum Tropenwaldschutz sind in den vergangenen Wochen zu Ende gegangen. Der Plakatwettbewerb und der Aktionswettbewerb. Mehr als tausend Kinder und Jugendliche haben einzeln, in kleinen Gruppen, als Klassen oder sogar als ganze Schule mitgemacht.

Das Siegerplakat kommt klimaneutral und umweltschonend als Postkarte auf 100 Prozent Recyclingpapier. Ein Paket mit den Karten verschickt OroVerde zum Verteilen an die Gewinner*innen. Die weiteren Exemplare nutzt die Tropenwaldstiftung, um für mehr Regenwaldschutz zu werben.

Den zweiten Platz hat Emelie F. mit einem Poster in Sammelheft-Optik belegt. Die Sticker vom Affen und Faultier kleben noch, der Tukan ist verschwunden. Noch besser wäre es natürlich, alle weiterhin in ihrer natürlichen Umgebung zu finden. Warum der Regenwald nicht nur für Tiere wichtig ist, zeigt Anna S. mit ihrem Plakat. In vielen Medikamenten steckt eine kleine Dosis Regenwald. Ihre Idee schafft es auf Platz drei.

Regenwaldschutz in Action

Auch im Aktionswettbewerb gab es Hunderte Teilnehmer*innen und dieses Mal gleich vier erste Plätze. Im Bereich Gymnasium und Gesamtschule hat die 4. Aachener Gesamtschule gewonnen. Die Schüler*innen haben die UN-Nachhaltigkeitsziele im Schulalltag verankert, einen Acker bewirtschaftet, ein Imkerhaus gebaut und vor dem Rathaus demonstriert.

Im Bereich Real- und Hauptschulen hatte die 9. Klasse der August-Macke-Schule mit einer Plakataktion zum Thema „Konsum und Regenwald“ gewonnen.

Bei den Förderschulen hat sich die Sebastianus-Schule mit einer Videopräsentation zum Thema „Zukunft“ und Müllsammelaktionen durchgesetzt.

Im außerschulischen Bereich hat die Gruppe aus dem Projekt „Vereint im Klimawandel – Klimadetektive werden aktiv“ der Fachstelle für interkulturelle Bildung und Beratung e.V. (FiBB) mit einer großen Kampagne gewonnen: Auf dem Münsterplatz in Bonn wurde getanzt, dazu gab es eine Mal- und Kreativ-Aktion sowie einen Schreibwettbewerb. Ein Newsletter klärte schließlich über den Regenwald auf.

Wer seine Idee auch als Postkarte in den Händen halten will oder Ideen für spannende Aktionen hat, nimmt schon jetzt an den Wettbewerben 2024 teil. Der Einsendeschluss ist jährlich der 31. Juli. OroVerde freut sich auf alle Einsendungen!

welle

Immer informiert bleiben

Christian Neeb
Presse + Öffentlichkeitsarbeit
cneeb[at]oroverde[dot]de

Entdecken Sie jetzt die Welt von OroVerde

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.