OroVerde ruft Schüler*innen auf, für eine gute Sache Werbung zu machen: Werbung für den Regenwald! Fantasie, Kreativität und Regenwald-Wissen sind gefragt, denn für den „Geist ist geil!“-Wettbewerb entwerfen Schüler*innen jedes Jahr tolle Plakate, Anzeigen und Postkarten. Die besten Einsendungen bringen wir in den Druck und unter die Leute!

Häufig ist Umweltwerbung düster, öde oder schockierend und entmutigend. Die Wettbewerbs-Werbung soll anders sein! Witzig, temperamentvoll, selbstbewusst und mitreißend. Die Schüler*innen beschreiten neue Wege und zeigen, was jeder zum Schutz der Regenwälder beitragen kann - mittels Plakaten, Anzeigen oder Postkarten. Zur Vorbe­reitung auf den Wettbewerb finden Sie hier die Inhalte des Unterrichtsmaterials "Geist ist geil".

Los geht´s!

Briefings zum Plakatwettbewerb

Ideen und Auswahl

Aktuelle Sieger-Plakate

Neue kreative Ideen

Gewinner-Plakate 2021

Ideen der Vorherigen Jahre

Tolle Plakatideen

Mehr Aufmerksamkeit für den Regenwald!

Plakatideen an:

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Burbacher Straße 81
wettbewerb[at]oroverde[dot]de

Das Ziel

Ein Werbeplakat oder eine Anzeigenserie zum Thema "Artvielfalt und Regenwaldzerstörung" gestalten.

Offizieller "Auftraggeber"

Die Tropenwaldstiftung OroVerde (das OroVerde-Logo darf für die Plakate genutzt werden).

Zielgruppen & Briefing

Die Briefings für die verschiedenen Zielgruppen beinhalten gute Beispiele für den Wettbewerb und sind bei hier zu finden.

Was wird prämiert?

Entwürfe für Plakate und Anzeigen rund um das Thema Regenwald.

Was soll eingesendet werden?

Alles, vom fertig gestalteten Plakat bis zur Ideenskizze.

Einsendeschluss?

Der Einsendeschluss ist immer der 31. Juli eines Jahres.

Teinhamebedingungen

Alles Wissenswerte rund um Ihre Teilnahme.

PDF | 0,8 MB

JETZT DOWNLOADEN

Bitte ausfüllen und an uns zurücksenden.

PDF | 1 MB

JETZT DOWNLOADEN

Die Preise

Die besten Ideen werden nach den eingereichten Vorlagen realisiert, als Postkarte (und gegebenenfalls auch als Plakat) gedruckt und durch OroVerde's Öffentlichkeit in die Breite getragen!

Gewinner:

Aktuelle Gewinner und weitere tolle Plakatideen aus den Vorjahren.

Druckrechte

Aus rechtlicher Sicht ist Folgendes wichtig zu wissen: Mit der Beteiligung am Wettbewerb erklären die Schüler ihr Einverständnis, dass bei einer Prämierung die Rechte für die Nutzung des Motivs an OroVerde gehen. Das Ziel: Das Motiv soll als Postkarte, Plakat oder Anzeige veröffentlicht werden und so viele Menschen wie möglich aufmerksam machen!

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht

Infos für Kids

Regenwald-Wissen für die Jüngeren - anschauliche Infos zu Tieren, Aktionen oder globalen Zusammenhängen

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zu den Wettbewerben?

Sarah Wylegalla
Bildung für nachhaltige Entwicklung